Kabel- und Netzwerktester LinkIQ™ von Fluke

  • Verbindet Switch-Diagnostik mit modernster Kabelprüftechnologie
  • Zur Prüfung von Switch-Leistungsdaten, Installation und Fehlersuche in PoE-Geräten
  • Switch-Informationen ermitteln und aufzeichnen (Name, Port-ID, VLAN)

Conrad Electronic hat sein Sortiment an Kabel- und Netzwerktester mit dem LinkIQ™ von Fluke Networks erneut erweitert. Der LinkIQ™ verbindet Netzwerk-Switch-Diagnostik mit modernsten Kabel-Prüfmethoden, um Installateuren, Systemintegratoren und Netzwerktechnikern das Finden von Fehlern in Netzwerkkabeln (mit Datenraten bis zu 10 Gbit/s) und den Anschluss von Power-over-Ethernet (PoE)-Geräten (max. 90W / Class 8) zu erleichtern.

LinkIQ verwendet Flukes innovative LinkWare™ PC Kabeltest-Managementsoftware, um einfache Testberichte im Bestanden/Nicht bestanden-Format zu erstellen. Das Gerät kann ebenfalls die Leistung von Netzwerk-Switches einschließlich PoE-fähiger Weichen überprüfen.

„Neue Technologien wie 10-Gbit/s-Ethernet und das erweiterte Power-over-Ethernet bilden den Kern heutiger Netzwerke“, so Walter Hock, Vice President Products von Fluke. „Ob es sich um einen Installateur handelt, der einen fehlerfreien Betrieb gewährleisten und seine Arbeit dokumentieren muss, oder ob es ein Techniker bei der Problembehebung aufwändiger Geräte ist – beide benötigen ein Werkzeug, welches moderne fortschrittliche Technologie mit der Benutzerfreundlichkeit, die Zeit einspart, kombiniert sowie einen Preis, der eine breite Nutzung ermöglicht

„Der LinkIQ ist professionell, intuitiv, bedienungsfreundlich und liefert sehr schnell Ergebnisse. Das Gerät verfügt über einen einfach ablesbaren Bildschirm und liefert eine präzise Zusammenfassung der wichtigsten Informationen“, so Russell Queenan von Thorntons Communications. „Der eigentliche Vorteil von LinkIQ ist die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit der alten CAT5-Verkabelung, die wir nicht installiert hatten, zu prüfen. So konnte ich den Kunden auf Grundlage dieser Ergebnisse darüber informieren, welcher Switch aktualisiert werden sollte. Ich wusste, dass der Switch für 5G-Geschwindigkeiten ausreichte, aber alles darüber hinaus, also die Buchsen, Kabel und Patchfelder, mussten nachgerüstet werden. Die Notiz- und Berichtsfunktion des LinkIQ ist äußerst wertvoll.“

Der LinkIQ Kabel- und Netzwerktester benutzt einen einzigen Testdurchgang, der automatisch die wichtigste(n) Messung(en) in Abhängigkeit vom am anderen Kabelende angeschlossenen Gerät vornimmt. Im Fall eines offenen Kabelendes ermittelt der Tester die Kabellänge und Aderpaarung. Die Verwendung des mitgelieferte Kabelabschluss erlaubt zusätzlich das Prüfen der maximal möglichen Übertragungsrate des Kabels – bis zu 10Gbit pro Sekunde. Wenn das Kabel mit einem Switch-Port verbunden ist, gibt der Tester den Namen des Switches, des betreffenden Ports, VLAN, die Übertragungsrate und die Duplex-Einstellungen an. Im Fall von PoE ermittelt der Tester zunächst die Leistung (maximal 90 W bzw. Class 8), und verbindet dann eine elektronische Last mit dem Switch, um zu prüfen, ob die Leistung auch tatsächlich geliefert werden kann.

Der LinkIQ Kabel- und Netzwerktester ist kompatibel mit LinkWare™ PC, der Netzwerkanalyse-Software von Fluke, die aufgrund zehntausender aktiver Benutzer de facto Industriestandard ist, was Diagnoseberichte betrifft. Kostenlos als Download verfügbar bietet die Software die Möglichkeit, Testdaten zu speichern und Testberichte als PDF innerhalb des Unternehmens per E-Mail zu verschicken.

Trotz seiner leistungsstarken Performance besitzt der LinkIQ-Tester einen gesten-basierten Touchscreen, der das einfache und intuitive Bedienen des Geräts erlaubt und gleichzeitig dem Benutzer alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellt.

Weitere Informationen zu LinkIQ von Fluke Networks:

https://www.conrad.de/de/search.html?search=Fluke_LinkIQ_promotion

Über Conrad Electronic SE

Conrad Electronic steht seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet heute als Sourcing Platform sowohl online als auch im Stationärhandel Produkte und Services für Kund*innen aus dem Business- und Privatkundenbereich an. Mit Landesgesellschaften in 16 Ländern Europas ist das Familienunternehmen mit Sitz im oberpfälzischen Hirschau (Ostbayern) einer der führenden Omnichannel-Anbieter für bequemes One-Stop-Shopping.
Unternehmen decken auf der Conrad Sourcing Platform ihren gesamten technischen Betriebsbedarf aus einer Hand. Für einfache, schnelle und umfassende Beschaffung stehen über 6 Millionen Produktangebote führender Hersteller und Handelsmarken sowie passgenaue Services bereit. B2B-Kunden profitieren außerdem von der direkten Betreuung im Key Account Management und Inside Sales sowie der persönlichen Businessberatung in den Conrad Filialen. Mit maßgeschneiderten eProcurement-Lösungen setzt die Conrad Sourcing Platform darüber hinaus auf Omnichannel Access, um Geschäftskunden die jeweils für sie passende elektronische Einkaufsanbindung zur Verfügung zu stellen.
Conrad Connect, eine der führenden IoT-Plattformen in Europa, pflegt ein rasant wachsendes Ökosystem von mehr als 130 namhaften Herstellern. Unternehmen nutzen die Plattform-as-a-Service, um ihren Kund*innen unkompliziert Lösungen anzubieten und neue digitale Geschäftsmodelle in Bereichen wie Energiemanagement, Elektromobilität, Fertigung, Handel und Gebäudemanagement zu entwickeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
Telefon: +49 (0)9604 408787
http://www.conrad.de/

Ansprechpartner:
Birgit Schoeniger
Publitek
Telefon: 44 (0) 1582 390980
E-Mail: birgit.schoeniger@publitek.com
Laura Iaccarino
Telefon: +49 (9622) 3046-27
E-Mail: public.relations@conrad.de
Annika Papenbrock
Publitek GmbH
Telefon: +49 (4181) 968098-12
E-Mail: annika.papenbrock@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel