Ulrich Reifenhäuser in die „Plastics Hall of Fame“ aufgenommen

Zehn führende Persönlichkeiten aus der Kunststoffbranche weltweit wurden jetzt neu in die "Plastics Hall of Fame" aufgenommen – eine davon ist Ulrich Reifenhäuser (64), Geschäftsführer der Reifenhäuser Gruppe, Vorsitzender des Ausstellerbeirats der Kunststoffmesse "K" und Vorsitzender des Fachverbandes Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA.

Seit 1972 würdigt der US-amerikanische Industrieverband "Plastics Industry Association (PLASTICS)" mit dieser Auszeichnung Personen, die sich mit ihrem Wirken in besonderem Maße für den Erfolg der Kunststoffbranche international eingesetzt haben. Die Ernennung findet alle drei Jahre statt und erfolgt in der Regel im Rahmen der NPE, Amerikas größter Kunststoffmesse.

"Die Ehrung Mitglied der Plastics Hall of Fame zu sein, nehme ich gerne und mit Stolz entgegen", sagt Ulrich Reifenhäuser. "Sie kommt an einem Wendepunkt in unserer Industrie, die sich in der vielleicht spannendsten Phase seit der Erfindung des Kunststoffs befindet. Während in der Vergangenheit Materialperformance und Kosten im Vordergrund standen, sind heute Recyclingfähigkeit und eine ganzheitlich gedachte Kreislaufwirtschaft das bestimmende Thema. Wir werden diesen Wandel als Chance nutzen: Kunststoff bringt mit seinem geringen Gewicht, der hohen Funktionalität und seiner Kreislauffähigkeit alle Eigenschaft mit, um einen entscheidenden Beitrag hin zur Klimaneutralität zu leisten."

Der Kunststoff wurde Ulrich Reifenhäuser in die Wiege gelegt. Als Sohn von Hans Reifenhäuser, der ebenfalls 2014 posthum in die Plastics Hall of Fame aufgenommen wurde, führt er heute zusammen mit seinem Bruder Bernd Reifenhäuser (CEO) das Familienunternehmen in dritter Generation. Bereits mit 16 Jahren arbeitete er erstmals im Extruderbau des väterlichen Betriebs.

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften führte ihn sein Weg über verschiedene Stationen ab 1992 in die Geschäftsleitung der Reifenhäuser Gruppe, wo er seitdem als Chief Sales Officer (CSO) den internationalen Anlagen-Vertrieb verantwortet und wie kaum ein zweiter über ein internationales Kunden- und Partner-Netzwerk verfügt. 2022 wird er zum siebten Mal in Folge als "Chairman of K show" die Kunststoff- Weltleitmesse in Düsseldorf mitverantworten.

Die Plastics Academy nimmt alle drei Jahre neue Mitglieder in die "Hall of Fame" auf. Nominiert werden "die Neuen" aus der Branche – im Fall von Ulrich Reifenhäuser von "Hall of Fame"-Mitglied Gunther Hoyt, der seine Wahl wie folgt kommentierte: "Ulrich hat eine große Eigenschaft, die ihn in unserer Branche fast einzigartig macht: Er ist ein echter globaler Sprecher für Kunststoffmaschinen."

Über Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik

Die Reifenhäuser Gruppe ist mit ihren hochspezialisierten Business Units der führende Anbieter innovativer Technologien und Komponenten für die Kunststoffextrusion. Das 1911 gegründete Familienunternehmen liefert Hightech-Lösungen in die ganze Welt. Mit seinen Technologien und dem Know-how der 1.600 Mitarbeiter bildet die Reifenhäuser Gruppe das weltweit größte Kompetenznetzwerk für Kunststoffextrusionstechnologie. CEO der Gruppe ist Bernd Reifenhäuser.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik
Spicher Straße 46
53844 Troisdorf
Telefon: +49 (2241) 481-480
http://www.reifenhauser.com

Ansprechpartner:
Michael Ziegler
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2241) 481-523
E-Mail: Michael.Ziegler@reifenhauser.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel