Neue Schutzfolie für künstlichen Marmor

Der Schutzfolienspezialist POLIFILM PROTECTION hat eine neue Spezialfolie für Oberflächen aus künstlichem Marmor entwickelt. Die lediglich 26 µm dünne Folie ist transparent und bietet kontinuierlich ideale Klebkraft entlang der gesamten Anwendungsdauer, so dass sie sich im Anschluss leicht und rückstandslos entfernen lässt. Diese Kombination aus Eigenschaften macht sie im Markt einzigartig.

Künstlicher Marmor erfreut sich in der Innenarchitektur anhaltend hoher Beliebtheit. Ob als Arbeitsplatte in der Küche, als Ablage im Bad oder als Fensterbank: Marmormuster wirken klassisch, stilvoll und exklusiv – vorausgesetzt, sie sind makellos. Um eine perfekte Optik bis zum Abschluss des Einbaus zu gewährleisten und die hochwertigen Oberflächen vor Schaden zu bewahren, setzen die Hersteller auf Schutzfolien.

Für diesen Anwendungsbereich hat POLIFILM PROTECTION nun eine neue High-Strength-Folie aus Polyethylen vorgestellt. Obwohl sie lediglich 26 µm dünn ist, ist sie besonders durchstoß- und reißfest und widersteht selbst hohen mechanischen Belastungen. Darüber hinaus bringt sie die von Kunden gewünschte UV-Beständigkeit und Transparenz ebenso mit wie einen besonders feuchtigkeitsresistenten Acrylatkleber, dem die Restfeuchte des Kunstmarmors nichts anhaben kann.

Spezielles Klebersystem für künstlichen Marmor

Auf eine besondere, materialbedingte Herausforderung hat POLIFILM PROTECTION zudem ebenfalls die passende Antwort gefunden: Kunstmarmor-Oberflächen sind extrem glatt. Deshalb erfordern sie zwingend einen Kleber mit geringer Klebkraft. Weil die Kunstmarmor-Oberflächen aber eine hohe Oberflächenspannung aufweisen, kommt es im Zusammenspiel mit Acrylatkleber zu einer chemischen Reaktion, die die Haftung der Folie unkontrolliert erhöht. Wird hier nicht gegengesteuert, lässt sich die Folie nur schwer abziehen und nicht mehr rückstandslos entfernen.

Keine Reaktion zwischen Oberfläche und Kleber

POLIFILM PROTECTION hat eine Rezeptur entwickelt, die diese chemische Reaktion unterdrückt und die Klebkraft kontinuierlich auf dem gewünschten Niveau hält. Die Folge: Die Folie haftet zuverlässig und lässt sich dank Easy-Peel-Effekt noch nach sechs Monaten leicht entfernen. Je schneller sie abgezogen wird, umso weniger Kraft ist dazu nötig.

„Mit dieser Folie ist es uns als einzigem Anbieter im Markt gelungen, alle wesentlichen Kundenanforderungen in einem Produkt zu vereinen“, erklärt Fulvio Camerini, Technischer Direktor des italienischen Produktions- und Entwicklungsstandort der POLIFILM PROTECTION. „So ermöglicht sie den Herstellern eine lückenlose, schnelle Qualitätskontrolle und effiziente Prozesse, ohne auf UV-Schutz, eine gleichbleibende, exakt dosierte Haftung und optimale Abziehbarkeit verzichten zu müssen.“

Über die POLIFILM PROTECTION GmbH

Die POLFILM PROTECTION ist Spezialist in der (Co-)Extrusion, Kleberentwicklung und Folienbeschichtung. Seit mehr als vier Jahrzehnten produziert und vertreibt das Unternehmen temporäre Oberflächenschutzlösungen für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen. Das Produktportfolio umfasst sowohl selbsthaftende, unbeschichtete Folienlösungen als auch kleberbeschichtete Schutzfolien, ausgestattet mit Naturkautschukklebersystemen oder Acrylatkleber auf Lösemittel- oder Wasserbasis. POLIFILM PROTECTION ist Teil der familiengeführten, international agierenden POLIFILM Gruppe mit Hauptsitz in Köln, einem führenden Hersteller polyethylenbasierter Folienlösungen mit zehn Werken und rund 1.600 Mitarbeitern an über 20 Standorten weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POLIFILM PROTECTION GmbH
Alte Papiermühle Hämmern 10
51688 Wipperfürth
Telefon: +49 (2267) 697-0
Telefax: +49 (2267) 697-4101
http://www.polifilm.de

Ansprechpartner:
Constanze Müller
Marketing Specialist
Telefon: +49 (2267) 697 4140
Fax: +49 (2267) 697 4112
E-Mail: constanze.mueller@polifilm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel