VAHLE Automation GmbH nun vollständig Teil des Kamener Mutterkonzerns

Die VAHLE Group hat mit Wirkung zum 1. Mai 2021 die VAHLE Automation GmbH zu 100 Prozent übernommen. 2013 hatte der Kamener Systemanbieter das Joint Venture gemeinsam mit der Tiroler DETO Group gegründet. In den vergangenen Jahren entwickelte sich die Gemeinschaftsunternehmung erfolgreich zum Innovations- und Technologiezentrum für Automationslösungen der VAHLE Group. Dem Systemanbieter für mobile Industrieanwendungen wird die Tochtergesellschaft in Schwoich zukünftig als Entwicklungsstandort für das gesamte Produktportfolio dienen.

„VAHLE liefert ganzheitliche Systemlösungen für mobile Industrieanwendungen. Die Automationssparte macht unser Produktportfolio komplett. Unseren Kunden bieten wir somit ein Rund-um-Paket bestehend aus Energieübertragung, Positionierung, Datenübertragung und Steuerungstechnik“, erklärt Achim Dries, CEO der VAHLE Group. Das Kamener Unternehmen hatte das Joint Venture VAHLE Automation als Innovationszentrum gemeinsam mit dem österreichischen Steuerungsspezialisten DETO gegründet. „Seit dem 1. Mai 2021 ist die VAHLE Automation GmbH nun vollständiger Teil des Mutterkonzerns“, so Dries.

Alfred della Torre, Gründer der DETO-Gruppe, wird sich im Zuge der Übernahme wie geplant aus der Gemeinschaftsunternehmung zurückziehen. „In knapp zehn Jahren ist es dem Team der VAHLE Automation gelungen, einen Entwicklungsstandort inklusive einer Demofabrik aufzubauen und namhafte internationale Kunden mit Innovationen im Bereich der Automationslösungen zu überzeugen“, so Dries. Damit seien die Tochtergesellschaft sowie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem wichtigen Teil der VAHLE Group geworden.

Der Systemanbieter setzt deshalb auch weiterhin auf die Innovationskraft des Tiroler Standortes und die große fachliche Expertise des Teams. „Gemeinsam mit unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung am Headquarter in Kamen wird die VAHLE Automation eine Technologieachse bilden“, skizziert Dries die Pläne. Die Schwoicher Demofabrik, in der das Expertenteam neue Technologien und Innovationen in die Realität umsetzt, dient dabei als Basis für dynamischen Fortschritt. Zudem wird sich die VAHLE Automation gezielt in den Bereichen Hardware- und Softwareentwicklung sowie Projektmanagement verstärken und auf die Kooperationen mit Universitäten und Fachhochschulen der Region fokussieren.

Weitere Informationen über die Paul Vahle GmbH & Co. KG unter: https://vahle.de/

Über die Paul Vahle GmbH & Co. KG

Die VAHLE Group ist ein werteorientiertes Familienunternehmen. Wir denken und handeln nachhaltig. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimale Lösung. Unsere hochwertigen Produkte zeichnen sich durch technologische Innovationen und Qualität "made in Germany" aus.

Die VAHLE Group erzielt weltweit einen Umsatz von über 140 Mio. Euro. Von den mehr als 750 Mitarbeitern sind etwa 580 an den deutschen Standorten in Kamen und Dortmund sowie in 12 nationalen Vertriebsbüros tätig. VAHLE ist mit 12 Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 50 Ländern weltweit geschäftlich aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Paul Vahle GmbH & Co. KG
Westicker Str. 52
59174 Kamen
Telefon: +49 (2307) 704-0
Telefax: +49 (2307) 704-444
http://www.vahle.de

Ansprechpartner:
Philipp Weber
Corporate Communications
Telefon: +49 (2307) 704-123
Fax: +49 (2307) 704-8123
E-Mail: Philipp.Weber@vahle.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel