Hinter dem Projekt stehen namhafte große und kleine Digital-Unternehmen aus Mitteldeutschland. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind es, die sich durch sportliche Aktivitäten zum Wohl der Region einsetzen. Mehr als 50 Teams aus den Unternehmen des Clusters IT Mitteldeutschland gehen an den Start. Spenden werden über den Teilnahmebeitrag gesammelt und die eingenommene Summe geht in gleichen Teilen an drei regionale Vereine. Unterstützt wird der Zukunft für Kinder Leipzig e.V., der Jugendliche aus Heimen auf dem Weg ins Erwachsenendasein begleitet. Ein weiterer Verein, dem die Einnahmen aus der Spendenaktion zugutekommen, bildet eLeMeNTe e.V. in Sachsen-Anhalt. Er setzt sich für die Förderung der mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung von Schülerinnen und Schülern ein. Als dritter Verein erhält Impuls e.V. aus Merseburg die Einnahmen aus dem Charity-Event. Darin engagieren sich junge Menschen, um zum Beispiel Impfbegleitung oder Einkaufsservice für ältere oder kranke Menschen anzubieten.
Sarah Küster, Human Resources Manager NTS DEUTSCHLAND GmbH erzählt, warum sich ihr Unternehmen an dem Charity-Event beteiligt: „Wir wollen trotz Corona ein Event durchführen, bei dem wir als Team gemeinsam etwas bewirken und bei dem wir untereinander – zumindest virtuell – zusammenkommen. Gleichzeitig bietet die Aktion einen angenehmen sportlichen Ausgleich zur relativ bewegungsarmen Zeit im Home-Office. Und natürlich ist es uns wichtig, durch unsere Spende einen positiven Beitrag für die Region zu leisten.“
Lutz Schindler, Leiter Vertrieb KBS Kunert Business Software GmbH, sagt über die Gründe zum Mitmachen: „IT steht insbesondere in der heutigen Zeit für Chancen, Nutzen und Perspektive. Dem Aufruf, gemeinsam etwas zu bewegen und die eigene sportliche Aktivität mit einem kleinen Beitrag zu Gunsten sozialer Projekte zu verbinden, folgen wir gern.“
„Die Charity-Challenge kommt für GISA wie gerufen, damit sich unsere Sportskanonen bei GISA trotz Pandemie miteinander messen können – und dazu noch Gutes tun: Das macht die Initiative für uns umso wertvoller. Wir werden wie immer unser Bestes geben!“, beschreibt Daniela Eisele, Sponsoringverantwortliche GISA GmbH, die Motivation, an dem Charity-Event teilzunehmen.
Auch für Jens Heinrich, Geschäftsführer ccc software GmbH, ist die Mitwirkung an der Aktion ein bedeutendes Anliegen: „ccc beteiligt sich am Charity-Event ‚Gemeinsam bewegen‘, weil uns soziales Engagement, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung gerade in Krisenzeiten wichtig ist. Und die Bewegung hilft uns nicht nur, körperlich gesund zu bleiben, sondern ist auch für die Psyche wichtig – besonders jetzt, wo vielen Menschen der Ausgleich fehlt.“
Parallel zur Teilnahme am Charity-Event „Gemeinsam bewegen“ engagieren sich die IT-Unternehmen im Cluster IT Mitteldeutschland sehr intensiv für viele weitere soziale Vorhaben in der Region. Mehr Informationen zu dem Charity-Projekt finden sich online: https://it-mitteldeutschland.de/gemeinsam-bewegen.
Der Cluster IT Mitteldeutschland ist das Branchennetzwerk der IT-Wirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit der Zielsetzung, die Aktivitäten der Branche zu koordinieren und sichtbar zu machen. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2009. Mittlerweile besitzt er mehr als 60 Mitglieder aus allen Anwendungsbereichen der IT in Mitteldeutschland. Zusammen erzielen diese Unternehmen rund 3,8 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigen knapp 6.000 Mitarbeiter in der Region. www.it-mitteldeutschland.de.
Cluster IT Mitteldeutschland e.V.
Schillerstraße 5
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 60016252
Telefax: +49 (345) 6789592
http://www.it-mitteldeutschland.de
Kommunikation
Telefon: +49 (341) 60016253
Fax: +49 (345) 6789592
E-Mail: eva.kirilow@it-mitteldeutschland.de