„Mit der zusätzlichen Belastungsklasse wird es nun möglich, Projekte mit einem hohen hydraulischen Anspruch im durchgängigen Abdeckungsdesign umzusetzen“, sagte Heiko Schmidt, Verkaufsleiter bei Hauraton. Dabei punktet das Material der Produktneuheit mit besonderen Eigenschaften: Es ist außerordentlich bruchunempfindlich, nicht leitend sowie frei von Korrosion – die Voraussetzung für dauerhaft hochwertiges Aussehen unter anderem in Küstenregionen.
Ideale Lösung für Entwässerungssysteme mit großen Rinnenquerschnitten
Die breitere Rinnen-Nennweite ermöglicht eine deutlich höhere hydraulische Leistung, so Schmidt: „Das ist aktuell und in der Zukunft für Bauprojekte von immenser Bedeutung. Denn Regenereignisse werden immer extremer und Oberflächenwasser muss zügig gesammelt und schnell abgeleitet werden.“ Breitere Nennweiten werden daher in der Praxis stark nachgefragt. Die neue Abdeckung in der Lastklasse C 250 verschafft den Planern mehr Flexibilität für ein einheitliches Aussehen der Entwässerungslösung und für eine durchgängig hohe Belastbarkeit. Weiterer Pluspunkt in Sachen Optik und Vielseitigkeit: Das unverwechselbare Fibretec Design kann jetzt auch bei Verwendung verschiedener Nennweiten innerhalb eines Objekts mit gleicher Belastungsklasse brillieren.
Sicherheit durch stabilen High-Tech-Werkstoff
Das Kunststoffmaterial für den Rost wurde für die neue Anwendung optimiert: Glasfaserverstärktes Polyamid bietet in Kombination mit der speziell entwickelten Konstruktion besondere Stabilität und damit Sicherheit für Planer und Investoren. „Der neue Fibretec Design Stegrost entspricht selbstverständlich der EN 1433 und erfüllt zusätzlich die wesentlich strengeren Anforderungen der deutschen DIN 19580“, betonte Karl Radimersky, Hauraton-Produktentwickler.
Das Material macht’s: leicht, beständig, strapazierfähig
Der High-Tech-Werkstoff spielt seine Leistungsfähigkeit auf allen Ebenen aus: Das Material ist einerseits besonders bruchstabil und beständig gegen Frost- und Tausalz. Andererseits ist er wesentlich leichter als herkömmliche Abdeckungsmaterialien wie Guss oder Stahl und damit auch viel unkomplizierter zu transportieren und einzubauen. Dauerhaft elegantes Aussehen in akzentuiertem Design und zuverlässige Funktionalität sind für viele Jahre garantiert.
Auf einen Blick: Fibretec Design Stegroste
• Hydraulisch optimierte, einliegende Abdeckung mit eleganten Einlaufschlitzen
• Rost-Arretierung mit Knebel und Schraube (zweimal pro laufendem Meter)
• Rutschmindernde Oberfläche
• Abdeckung rastet in Längsschubsicherung auf der Kunststoff-Rinnenzarge ein
• Passend für Recyfix Pro und Faserfix KS Rinnen
• Belastbar bis Klasse C 250 nach EN 1433
• Völlig neuartige Abdeckung aus stabilem Fibretec-Kunststoff
• Optisch attraktiv, langlebig und äußerst stabil
• Hydraulisch optimiert
• frei von Korrosion
• Nichtleitend
Hauraton entwickelt und vertreibt weltweit Entwässerungs- und Wassermanagement-Systeme. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und breiter Expertise ist das inhabergeführte Unternehmen Spezialist für kundenindividuelle Lösungen bei Großprojekten. Aufgrund seines umfassenden Produktsortiments für alle Anwendungsfelder der Oberflächenentwässerung gehört es zu den internationalen Marktführern. Kernleistungsfelder sind Tiefbau, GaLaBau, Aquabau und Sportbau.
Hauraton lebt Erfindergeist: Die Erfolgsgeschichte des badischen Familienunternehmens ist seit fast 70 Jahren geprägt von richtungweisenden Neuentwicklungen wie etwa den Recyfix-Kunststoffrinnen, der Side-Lock-Arretierungstechnik oder den Drainfix und Sportfix Clean-Systemen zur Reinigung von Regenwasser und zum Filtern von Mikroplastik.
Hauraton vertreibt sein Sortiment rund um den Globus mit eigenen Niederlassungen und Partnern in mehr als 60 Ländern. Auf der Referenzliste stehen internationale Projekte wie die Formel-1-Rennstrecke in Hanoi (Vietnam), das Moskauer Luschniki-Stadion für die Fußballweltmeisterschaft 2018, die Abschussbasis für die Ariane 6-Rakete in Kourou (Französisch-Guayana) oder der Frankfurter Flughafen Fraport.
Hauraton GmbH & Co. KG
Werkstr. 13
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 958-0
Telefax: +49 (7222) 958-100
https://www.hauraton.com
HEESCH Kommunikation AG
Telefon: +49 (30) 89061-890
E-Mail: u.heesch@heesch-kommunikation.de
Telefon: +49 (7222) 958-154
Fax: +49 (7222) 958-28154
E-Mail: petra.pahl@hauraton.com