Meetings, Tagungen und Kongresse bringen Menschen zusammen, fördern Wissenstransfer und setzen Impulse für wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt. „Um diese Rolle auch für die Zukunft zu sichern, sind schnelle, vernetzte und vor allem kundenorientierte Lösungen gefragt – gerade in einer sich dynamisch wandelnden Welt“, sagt Matthias Schultze, Managing Director des GCB. „Diese neuen Lösungen und Innovationen passieren nicht in geschlossenen Silos, sondern in offenen, agilen Prozessen.“ Mit dem Response Room bieten GCB, PCMA und IMEX der gesamten Veranstaltungswelt eine zentrale Plattform für systematische Co-Kreation und Kollaboration, um Innovationen gemeinsam voranzutreiben.
Offiziell gelauncht wurde die Plattform am 14. Januar mit einer Session im Rahmen der PCMA Convening Leaders 2021 vor einer globalen Community aus mehreren Tausend Event Professionals. In ihrer Keynote betonte Catharina van Delden, Geschäftsführerin und Mitgründerin von innosabi, dem Software-Partner von Response Room, die hohe Bedeutung agiler Innovation und der Schaffung einer entsprechenden Kultur innerhalb von Unternehmen. In der anschließenden Diskussionsrunde gaben Stephen Rose, Head of Global Communications Services der Siemens AG, und Ulrike Tondorf, Head of Live Communication & Experience Branding der Bayer AG, einen exklusiven Einblick in innovative Business Events. Ebenfalls bei Convening Leaders vorgestellt und ab sofort verfügbar ist ein rund 10-minütiger Videoclip, in dem Nutzer*innen alles Wissenswerte und praktische Tipps rund um den Response Room erfahren.
Innovation beginnt mit starken Partnern
Innovation gelingt umso besser, je stärker und gleichzeitig offener das dahinterstehende Netzwerk ist. Mit PCMA aus den USA und der IMEX Group aus Großbritannien hat das GCB von Beginn an zwei zukunftsorientierte Partner an Bord, die an die hohe Relevanz von Innovation für Business Events glauben und die ihre weltweiten Communities inspirieren wollen. "PCMA is excited to partner with the GCB and IMEX on the Response Room, as it supports our vision of global economic and social transformation through business event innovation”, erläutert Sherrif Karamat, Präsident und CEO von PCMA, das Engagement seiner Organisation. “The Response Room encourages innovative thinking on a global scale. PCMA is looking forward to helping the insights and strategies imagined on the platform to advance the business events industry.” Carina Bauer, CEO der IMEX Group, ergänzt: "With old models and old ways of doing being disrupted and challenged at every turn, the time is right for true innovation. The Response Room sets the tone for a new way of working together. It will motivate makers, creators, collaborators and the curious. We’re delighted to be a part of this new frontier and can’t wait to see where the platform and its new tribe will take us.”
Co-Kreation und Kollaboration für eine erfolgreiche Zukunft
Herzstück der Response Room-Plattform ist der Bereich der „Innovation Challenges“, im dem die Nutzer*innen gemeinsam an Herausforderungen, Fragen und Problemstellungen arbeiten und in co-kreativen Prozessen neue Lösungen entwickeln. Vielfältige Funktionen und Beteiligungsphasen ermöglichen der Community, sich und ihre Ideen aktiv einzubringen und so Innovationen mitzugestalten. Darüber hinaus bietet die Plattform mit einem Blog- sowie einem Event-Bereich weitere Inspirationsquellen und Wissensressourcen. Die „Response Room“-Community wird künftig nicht nur virtuell interagieren, sondern im Rahmen von Live-Events, Workshops und weiteren Formaten auch persönlich zusammenkommen und damit die so wichtige Brücke zwischen digitaler und analoger Welt schlagen.
Über Response Room
“Response Room“ ist die globale, offene Innovationsplattform für alle Akteure der Veranstaltungswelt. Die vom GCB German Convention Bureau e.V. initiierte und mit Unterstützung von PCMA und der IMEX Group umgesetzte Plattform ging im Januar 2021 an den Start und fördert die systematische Co-Kreation und Kollaboration für Innovationen bei Business Events. Das Cologne Convention Bureau der KölnTourismus GmbH unterstützt Response Room im Rahmen einer Partnerschaft als „Innovation Pioneer“.
Herzstück der Plattform sind Innovation Challenges, d.h. Herausforderungen, Problemstellungen und Fragen, zu denen die weltweite Business Events-Community gemeinsam innovative Ideen, neue Lösungen und zukünftige Geschäftsmodelle erarbeitet. Der Zugang zur Plattform ist offen, die Beteiligung an den Innovation Challenges für jede*n nach einmaliger Registrierung kostenfrei möglich. Weitere Informationen und Registrierung: www.responseroom.io
Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen.
Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes.
Rund 170 Mitglieder repräsentieren über 430 Betriebe und zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Preferred Partner 2021 des GCB sind die MARITIM Hotels. Das Frankfurt Airport Marriott Hotel – Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center unterstützt das GCB als Mitglied im Fokus. Mehr Informationen unter www.gcb.de
German Convention Bureau e.V. (GCB )
Kaiserstraße 53
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 242930-0
Telefax: +49 (69) 242930-26
http://www.gcb.de
Head of Communication
Telefon: +49 (69) 242930-25
E-Mail: neunecker@gcb.de