Nigerias Dala FM startet mit Lawos R3LAY in die IP-Ära

Der unabhängige Radiosender Dala FM in Kano, der Hauptstadt des nigerianischen Bundesstaates Kano, will mit seinen Programmen die nationale Einheit fördern und den Menschen, die sonst nicht gehört werden, eine Stimme geben. Dabei hat sich Dala FM zum Ziel gesetzt, seine Hörer auf hohem journalistischem Niveau zu informieren. Mit dem Einsatz von Lawos R3LAY-Lösung kann der Sender nun sein Engagement mit modernster Technologie verfolgen.

Nigeria wird aufgrund seiner geschätzten 260 Millionen Einwohner und der größten Volkswirtschaft in Afrika oft als „Riese Afrikas“ bezeichnet. Die Weltbank stuft das Land als aufstrebenden Markt ein.

Nach gründlicher Marktanalyse entschied sich Dala FM 88.5 dafür, von analoger Technologie auf ein vollständig IP-basiertes Radio-Setup umzusteigen. Seine 16 Audiokanäle, gespeist von analogen, digitalen und IP-Quellen, sind mit einem medienfähigen PC verbunden, auf dem Lawos R3LAY Bundle läuft.

„Diese tatkräftige Entscheidung macht Dala FM zum ersten virtuellen Radiosender Nigerias. Das gesamte Team von Dala FM erkannte sofort das Potenzial von Lawos R3LAY VRX Radiolösungen für seinen Sendebetrieb“, kommentiert Opeyemi Ogunsaju, Lawos Partner in Nigeria. Das Setup von Dala FM beinhaltet darüber hinaus die nahtlos ins Programm integrierte und flexible Live-Reportage für die Berichterstattung und Vor-Ort-Programmbeiträge.

R3LAY VRX bietet modernstes Audiomanagement und maximale Flexibilität für bis zu 24 physische und IP-basierte Audioquellen, was die Content-Erstellung und Newsroom-Integration zu einem Kinderspiel macht. Lawos Cloud-fähige Software ermöglicht die Interoperabilität mit einer Vielzahl von Radioanwendungen für Automatisierung, Mitschnitte, Ablaufplanung, Werbung, Nachrichten, Broadcast-Streaming und Visual Radio.

Abbas M. Dalhatu, Geschäftsführer von Dala FM, verantwortlich für die Geschäftsentwicklung und Leiter der Bereiche „Technische Entwicklung“, „Technologiebeschaffung“, „Schulung“ und „Inbetriebnahme“, ist überzeugt, dass die R3LAY-basierte IP-Lösung von Dala FM den Ambitionen und der Mission des Senders entspricht: „Heutige Radiosender profitieren von einem PC-basierten, virtuellen IP-Ansatz in Bezug auf Flexibilität, Einsatz und Wartung. Lawos R3LAY-Bundle ist nicht nur erschwinglich, sondern erfüllt auch alle Anforderungen an intuitive Bedienung, Stabilität und Zuverlässigkeit.“

Über die Lawo AG

Lawo entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsweisende Netzwerk-, Control-, Audio- und Video-Systeme für Fernseh- und Radio-Produktionen, Postproduktion sowie Live-Events und Theateranwendungen. Das Produktportfolio umfasst Steuerungs- und Monitoring-Systeme, digitale Tonmischpulte, Kreuzschienen, Videoprozessoren sowie Lösungen für IP-basierte A/V-Infrastrukturen und Routingsysteme. Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt und am Hauptsitz des Unternehmens in Rastatt nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lawo.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lawo AG
Am Oberwald 8
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 1002-0
Telefax: +49 (7222) 1002-7101
http://www.lawo.com

Ansprechpartner:
Wolfgang Huber
PR Manager
Telefon: +49 (7222) 1002-2930
Fax: +49 (7222) 1002-2101
E-Mail: wolfgang.huber@lawo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel