Phillipp Mirliauntas, Geschäftsführer und Chief Sales Officer der duotec Gruppe, erklärt: „Mit dem Erwerb der ml&s-Anteile haben wir den Kurs auf eine strategische und zukunftsfähige Ausrichtung der duotec Gruppe gestellt. Aufgrund des weiterhin wachsenden Bedarfs an Elektronik benötigen wir zusätzliche Fertigungskapazitäten, die uns zukünftig mit Unterstützung der ml&s zur Verfügung stehen.“ Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen ist ein Baustein der Neuausrichtung der duotec Gruppe.
Dr. Karl J. Werner, Geschäftsführer der HN Holding GmbH und langjähriger Mehrheitsgesellschafter der ml&s, begrüßt den Zusammenschluss der beiden Unternehmen ausdrücklich. Udo Possin und Bernd Odoj werden weiterhin in ihrer Funktion als Geschäftsführer der ml&s tätig sein. Da ml&s zukünftig den wichtigen Pfeiler des weltweiten Fertigungsnetzwerkes darstellt, werden beide Herren darüber hinaus zentrale Aufgaben in der duotec Gruppe wahrnehmen.
Christophe Schild, Chief Financial Officer der duotec Gruppe, betont, dass der Standort Greifswald weiter ausgebaut werden soll und sich somit sowohl für die Stadt Greifswald als auch für die Region Vorpommern neue Impulse ergeben.
Udo Possin ist überzeugt: „Gemeinsam mit der duotec Gruppe wird der Weg für eine strategische Erweiterung geebnet und die Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe nachhaltig gestärkt. Für die zu erwartenden Veränderungen im globalen EMS-Markt sind wir somit bestmöglich aufgestellt.“ „Die duotec-Gruppe und ml&s ergänzen sich perfekt. Durch die Kombination des Fertigungs- und Logistik-Knowhows von ml&s mit der Innovationskraft und dem Marktzugang der duotec-Gruppe, können wir unseren Kunden ein optimales und nachhaltiges Angebot bieten“, sagt Bernd Odoj.
Die Gesellschafter heben hervor, dass die Geschäftskontinuität im Fokus steht: „Im Sinne unserer Kunden freuen wir uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ml&s Team und unseren Lieferanten.“
Aus Ideen Innovationen machen – Turck duotec GmbH
Die Turck duotec ist E²MS (Electronics Engineering and Manufacturing Services)-Dienstleister und ODM (Original Design Manufacturer) innerhalb der Turck Unternehmensgruppe. Im Jahr 1988 gegründet konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Elektroniklösungen in den Bereichen Medizintechnik, Gebäudeautomation und Mobilität. Zu den Kernkompetenzen in der Elektronikfertigung zählen die SMD-Bestückung, die Chip-On-Board (COB)-Technologie, die Dickschicht-Hybridtechnik und die System-Montage.
Daneben verfügt der EMS-Dienstleister über eine weitreichende Expertise im Elektronikschutz mittels Lackieren, Vergießen oder Beschichten. Für sterile Einsätze von medizintechnischen Geräten bietet das Unternehmen das autoklavierbare Umspritzen mit biokompatiblen Hotmelts, Thermoplasten oder Duroplasten an. Turck duotec ist zertifiziert nach EN ISO 13485 und erfüllt damit die Erfordernisse eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems für das Design und die Herstellung von Medizinprodukten.
Der deutsche Hauptsitz befindet sich in Halver (NRW) mit Niederlassungen in Grünhain-Beierfeld (Sachsen), Delémont (Schweiz) sowie Arteaga (Mexico). An den Entwicklungs- und Produktionsstandorten in Halver und Grünhain-Beierfeld sind derzeit 1.180 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
duotec GmbH
Humboldtstraße 8a
58553 Halver
Telefon: +49 (2353) 1390-0
Telefax: +49 (2353) 1390-6519
https://www.duotec.net