Mit diesem neuen Logistikkonzept richtet sich die EFCO Electronics GmbH, europäisches Applikationszentrum des taiwanesischen IPC-Herstellers, konsequent an den Bedarfen ihrer Kunden aus. Die deutsche Niederlassung im bayerischen Deggendorf verschafft sich damit die Möglichkeit, kundenspezifische Rechner in mittleren Stückzahlen zu konfigurieren – und das mit äußerst kurzen Lieferzeiten.
Während die PC-Boards weiterhin von der Mutter in Taiwan entwickelt und gefertigt werden, verantwortet das europäische Applikationszentrum den Einkauf der weiteren Komponenten wie Speicher, SSDs oder auch Betriebssystem-Software. Für seine Kunden übernimmt EFCO nicht nur das Aufspielen von Images, sondern beispielweise auch die Lizenzierung. Zu den in Deggendorf ansässigen Kompetenzen gehört die langjährige Erfahrung und das umfangreiches Wissen darüber, welche Teile problemlos miteinander funktionieren.
Ein wesentlicher Baustein im neuen Logistikkonzept ist die Zusammenarbeit mit der Streck Transportgesellschaft mbH. In enger Abstimmung mit EFCO sorgt die Münchener Niederlassung von Streck jeden Freitag für die pünktliche Übernahme der Lieferungen im Headquarter. Während die Fracht unterwegs ist, wird die Zollabwicklung vorbereitet, so dass die Lieferungen aus Taiwan bereits am folgenden Dienstag bei den Kunden sein können.
STRECK bietet neben schneller Luftfracht auch günstige Seefracht. Lieferungen mit längerer Vorlaufzeit werden daher per günstiger Seefracht abgewickelt, entweder im Stückgut-Verkehr (LCL/LCL Service) oder auch als Vollcontainer (FCL/FCL). Der weltweit vernetzte Logistik-Spezialist mit Hauptsitz in Freiburg verfügt über Standorte an allen wichtigen deutschen Frachtflughäfen und übernimmt für seine Kunden das komplette Management der Lieferkette.
Weitere Informationen unter
- efcotec.de
(Bitte verwenden Sie nicht die efcotec.com, da Anfragen sonst den Umweg über Taiwan nehmen (müssen) und unnötig verzögert werden). - www.streck-transport.com
EFCO wurde 1992 in Taiwan gegründet und ist aus deutscher Sicht mit rund 150 Mitarbeitern der solide Mittelständler unter den IPC-Produzenten. Gut 20 Ingenieure sorgen dafür, dass das Unternehmen eine ganze Reihe von leistungsstarken, lüfterlosen Rechner-Plattformen für den industriellen Einsatz anbietet – bis hin zu Hutschienen-IPCs, bei denen sich alle Anschlüsse vorne befinden. Das in Taiwan ansässige Unternehmen verfügt über eigene Niederlassungen in USA (Las Vegas), in Europa (UK und Deutschland) sowie in China (Shenzhen).
Die Streck Transportgesellschaft mbH mit Hauptsitz in Freiburg wurde 1946 gegründet und ist mit ihren rund 1.200 Mitarbeitern vor allem für innovative Logistikkonzepte bekannt. Beispielsweise gehörte das Unternehmen 1976 zu den Gründungsmitgliedern des damaligen DPD. Zehn Jahre später war Streck Gründungsmitglied der SystemGut GmbH (heute System Alliance), einem Netzwerk von mittelständischen deutschen Logistikdienstleistern.
Der weltweit vernetzte Logistik-Spezialist verfügt über 19 Standorte in Deutschland und der Schweiz, darunter an allen wichtigen deutschen Frachtflughäfen. Für seine Kunden über nimmt Streck das komplette Management der Lieferkette, unabhängig davon, ob die Güter auf der Straße, per Luftfracht oder auf dem Seeweg transportiert werden.
EFCO Electronics GmbH
Ulrichsberger Str. 17
94469 Deggendorf
Telefon: +49 (991) 2009298-0
Telefax: +49 (991) 2009298-299
http://www.efcotec.de
Marketing und PR
Telefon: +49 (171) 4237186
E-Mail: vr@robologs.com