Der alteingesessene Florist Wilp Floristik, mit zwei Filialen in Gelsenkirchen, hat sich im Unterschied vieler Branchenbegleiter die Chance nicht nehmen lassen, seine traditionelle Adventsausstellung in Gelsenkirchen – es war die inzwischen 87. – trotz der Corona Auflagen durchzuführen. „In einem Jahr der Absagen, wollten wir unseren Kundinnen und Kunden wenigstens zur Weihnachtszeit eine besinnliche Erfahrung und etwas Schönes zeigen. Mit der Tradition der Adventsausstellung zu brechen, fühlte sich auf jeden Fall falsch an. Für viele Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener ist diese Ausstellung ein Referenzpunkt im ausgehenden Jahr. Diesen ebenfalls zu canceln, hätten die Menschen nicht verdient“, sagt die Geschäftsführerin Heike Wilp.
Infektionsschutz steht im Vordergrund. Insbesondere in Bezug auf die Risikogruppen
Bei einem altbekannten Fachgeschäft gehören auch Risikogruppen zu den Gästen einer Adventsausstellung. „Wir haben uns daher genau überlegt, wie wir sicherstellen, alle Kundinnen und Kunden zu erreichen und zu versorgen und uns für ein hybrides Konzept entschieden“, führt Wilp aus. So konnten die Kundinnen und Kunden, die sich einen Besuch nicht zutrauten oder nicht riskieren wollten, Adventskränze online kaufen.
Da Wilp Floristik aber auch den Präsenzgästen maximale Sicherheit bietet wollten, recherchierte das Unternehmen nach einer praktikablen, sicheren und vor allem unkomplizierten Lösung. Schnell entschied man sich für eine Lösung der Firma SAFETYSPACE.
UV-C Luftreiniger sorgte für Gesprächsstoff und ein begründetes Sicherheitsgefühl auf der Ausstellung
Natürlich sorgte da bewusst prominent platzierte UV-C Gerät für einigen Gesprächsstoff auf der Adventausstellung. Vor allem viele Gastronomen informierten sich über die Möglichkeiten der Raumluftfilterung, die das Wilp Team so gar nicht geben konnte und deshalb freundlicherweise eine Visitenkarte von uns mit an seine Geschäftskunden reichte. In einem abschließenden Gespräch wurde von der Firma Wilp ganz klar der Eindruck geschildert, dass das Sicherheitsgefühl der Kundinnen und Kunden absolut getriggert wurde. Kunden bewerteten den Einsatz der UV-C Luftreinigungsanlage absolut und durchweg positiv. Das positive Kauferlebnis konnte gesteigert werden. Wilp Floristik empfiehlt den Einsatz von SAFETYSPACE Geräten unbedingt auch anderen Einzelhändlern und verweist auf die Einfachheit der UV-C Technologie.
„Gerade in Bereichen mit optischem Anspruch, wäre ein großer und schwerer HEPA-Filterklotz durchaus unpraktikabel. Das UV-C Gerät fällt zwar auf, was es auch soll, war aber zu keiner Zeit störend. Dass es an die Inneneinrichtung angepasst werden kann, war zwar bekannt, aber in der Kürze der Zeit jetzt leider nicht möglich“, konstatiert Wilp.
Die Ausstellung war im Übrigen ein voller Erfolg. Die Strategie den Menschen in der Krise etwas Schönes zu zeigen war jedenfalls keine schlechte.
SAFETYSPACE ist ein Düsseldorfer Joint Venture von erfolgreich tätigen Unternehmen aus den Bereichen Veranstaltungstechnologie, Sicherheit sowie Tech und IT. Ziel ist es, mit SAFETYSPACE, eine Plattformlösung für Sicherheitssysteme in aktuellen und zukünftigen Pandemielagen zu etablieren und weiter zu entwickeln. Vom Einsatz moderner Sensoren über innovative Digital Signage und (Funk-)Netzwerktechnik, bis hin zum Einsatz von Drohnen / Quadrokoptern zur Vereinzelungskontrolle bei Großveranstaltungen, bietet SAFETYSPACE bereits heute alle verfügbaren Lösungen in einem integrierten Plattformkonzept.
www.safetyspace.de
Pressekontakt:
ZITZEWITZ ADVISORS
www.zitzewitz-advisors.com
presse@zitzewitz-advisors.com
SAFETYSPACE GbR
Kennedydamm 24
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (171) 8367196
http://www.safetyspace.de
Telefon: +49 (151) 40214121