Neue Technologien praktisch nutzen

Künstliche Intelligenz, Smart Meter, Big Data und autonomes Fahren sind prominente Schlagwörter rund um Digitalisierung. Doch welche Anwendungen ergeben sich daraus? Wie lassen sich neue Technologien in der Praxis nutzen? Die Digital Transformation Week (23.-27.11.2020) des Digitalverbandes BITKOM greift diese Fragen auf. Sie widmet sich konkreten Lösungen für Gesundheitswesen, Mobilität, Energie, Landwirtschaft und Handel. In dem virtuell geführten Austausch sieht der Cluster IT Mitteldeutschland einen wichtigen Beitrag, um Digitalisierungschancen bekannter zu machen. 

Gerd Neudert, Geschäftsführer Cluster IT Mitteldeutschland e.V. „Angst und Hoffnung begleiten die Digitale Transformation von je her. Zwischen diesen Gefühlslagen sind wir in Gesellschaft und Wirtschaft auf der Suche nach der richtigen Balance und dem richtigen Tempo, um digitale Lösungen als Mehrwerte Einzug in unser Leben halten zu lassen. Dann kam die Corona-Pandemie. Sie machte die Einführung von IT-Lösungen oftmals ‚über Nacht‘ erforderlich. Mehr als deutlich hat sie uns gezeigt, welche Schlüsselrolle neue Technologien einnehmen. Damit ist die Diskussion über ihren Einsatz keineswegs erledigt. Gerade in der aktuellen Situation kommt es darauf an, sich mit dem konkreten Nutzen auseinanderzusetzen. Es gilt, spezifische Lösungen für einzelne Branchen und Situationen zu entwickeln. Und es gilt, neue Technologien mit Feingefühl und Bewusstsein für den Kontext zu etablieren. Inspiration dafür liefern Events wie die Digital Transformation Week.“ 

Auch der Cluster IT Mitteldeutschland setzt sich dafür ein, die Möglichkeiten der Digitalisierung ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Konkrete Vorteile und Anwendungen finden sich zum Beispiel auf www.mitteldeutschland-digital.de. Sie werden außerdem im Video-Statement „Der Cluster IT – Die Stimme für Sie“ und im Factsheet „IT auf einen Blick“ zur Digitalen Transformation vorgestellt. Beide Formate sind online zu finden unter:
www.it-mitteldeutschland.de/video-statements
www.it-mitteldeutschland.de/factsheets 

Über den Cluster IT Mitteldeutschland e.V.

Der Cluster IT Mitteldeutschland ist das Branchennetzwerk der IT-Wirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit der Zielsetzung, die Aktivitäten der Branche zu koordinieren und sichtbar zu machen. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2009. Mittlerweile besitzt er mehr als 60 Mitglieder aus allen Anwendungsbereichen der IT in Mitteldeutschland. Zusammen erzielen diese Unternehmen rund 3,8 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigen knapp 6.000 Mitarbeiter in der Region. www.it-mitteldeutschland.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cluster IT Mitteldeutschland e.V.
Schillerstraße 5
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 60016252
Telefax: +49 (345) 6789592
http://www.it-mitteldeutschland.de

Ansprechpartner:
Eva Kirilow
Kommunikation
Telefon: +49 (341) 60016253
Fax: +49 (345) 6789592
E-Mail: eva.kirilow@it-mitteldeutschland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel