Das Werk liegt nun in der 17. Auflage vor. Vielen Praktikern ist es zum Klassiker für sämtliche Fragen rund um das Thema Planung, Errichtung und Prüfung elektrischer Niederspannungsanlagen geworden. Damit dieser hohe Anspruch auch weiterhin aufrechterhalten werden konnte, wurde das gesamte Werk einer kompletten Überarbeitung unterzogen werden, um die seit der letzten Auflage aktualisierten Normen und technischen Regelwerke zu berücksichtigen. Wie in früheren Auflagen werden die theoretischen Grundlagen und die Anforderungen aus Normen, vor allem aus dem Bereich der DIN VDE 0100, anhand zahlreicher Beispiele praxisrelevant und gut verständlich erläutert. Im Laufe von mehr als 25 Jahren ist dieser Leitfaden unter dem Kürzel „Der Kiefer" zu einem Standardwerk geworden.
Das Buch ist ein unentbehrliches Hilfs- und Arbeitsmittel für Handwerker, Elektrotechniker, Ingenieure, Gutachter sowie Fach- und Hochschullehrer, die für ihre Tätigkeit die notwendigen technischen Regeln sicher beherrschen müssen. Auch Meisterschüler und Studenten finden in dem vorliegenden Werk einen sicheren Weg, sich in die umfangreiche Materie der Planung und Errichtung elektrischer Niederspannungsanlagen einzuarbeiten. Insofern ist dieses Buch ein „Muss“ für jeden verantwortungsvollen Praktiker und jene, die es werden wollen.
Prof. Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Kiefer (†) ist Begründer des Werks und war aktives Mitglied in zahlreichen Normungsgremien sowie Lehrbeauftragter an der FH Karlsruhe. Er war langjähriger Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Publikationen.
Dipl.-Ing. Herbert Schmolke war als Elektroingenieur bei der VdS Schadenverhütung zuständig für die Anerkennung von Sachverständigen der Elektrotechnik und Thermografie sowie für die Beratung in Fragen des Sach- und Brandschutzes in elektrischen Anlagen. Er war Mitarbeiter in zahlreichen DKE-Komitees sowie in versicherungsinternen Gremien zur Erarbeitung von VdS-Richtlinien.
Dipl.-Ing. Karsten Callondann ist Elektroingenieur und als Nachfolger von Herbert Schmolke ist er bei der VdS Schadenverhütung mit den gleichen Aufgaben betraut. Zuvor war er viele Jahre beim Gesamtverband der Deut-schen Versicherungswirtschaft (GDV) in der Schadenverhütung tätig.
NEU: Der „Kiefer“ –
Wegweiser für Anfänger und Profis
Neuerscheinung: VDE 0100 und die Praxis
Kiefer/Schmolke/Callondann
VDE 0100 und die Praxis
17., neu bearbeitete Auflage 2020,
1059 Seiten DIN A5, Festeinband
45,- € (Buch oder E-Book/PDF)
ISBN 978-3-8007-5281-2
Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (0)30 34 80 01-1163
E-Mail: anja.kaun@vde-verlag.de