Neben der sehr kompakten, lüfterlosen Bauweise und den leistungsfähigen Komponenten punktet der DN74 mit einer Schnittstellenvielfältigkeit, die den Mini-PC fit für Anwendungen macht, die weit über Digital Signage-Anwendungen hinaus gehen. So kann er auch als Human-Machine-Interface-PC (HMI) im industriellen Bereich fungieren, beispielsweise bei der visuell unterstützten Bedienung von Maschinen, wo zusätzlich Eingangssignale über COM-Port oder USB verarbeitet werden müssen.
Hochauflösender Multimedia-Content kommt über zwei HDMI-Ports (1x HDMI 1.4, 1x HDMI 2.0) auf 2K/Full-HD- und 4k/UHD-Displays mit flimmerfreien 60 Hz. Für die industrielle Anwendung steht ein serieller Port und eine RJ45-Schnittstelle zur Verfügung. So kommen Daten per LAN-Kabel oder RS232-Port in den Mini-PC. Die Möglichkeit, via WLAN oder Mobilfunk auf Cloud-Ressourcen zugreifen zu können, ist für manche Digital-Signage-Installationen wichtig, um ein automatisches Fallback-Szenario bei Unterbrechung der LAN-Verbindung oder eine komplette Unabhängigkeit vom Firmen-LAN zu realisieren.
Sicherheit und Hochverfügbarkeit
Für sicherheitskritische Anwendungen, etwa in der industriellen Produktion, lassen sich Schnittstellen über das BIOS deaktivieren. Eine 24/7-Verfügbarkeit stellt die JAHC-Technologie sicher. Diese Software-Komponente ist ins BIOS eingebettet und ermöglicht unter anderem das Rauf- und Runterfahren des PCs zu festen Tagen und Uhrzeiten sowie den automatischen Re-Boot nach Stromausfall, „Watchdog“ genannt, auch mit Android.
Trend zu Intel-Alternativen und Android
Der Giada DN74 ergänzt das erfolgreiche Basismodell DN73 durch eine vor allem graphisch leistungsfähigere Variante, welche bei Doppelschirmkonfigurationen ihre Vorzüge ausspielt. In der DN7x-Reihe verbaut Giada leistungsfähige und zuverlässige elektronische „Embedded“-Komponenten in Kombination mit der ARM-CPU-Architektur und nutzt das Android-Betriebssystem in der auch unter industriellen Aspekten stabilen Version 7.1. „Damit verkörpert die DN7x-Reihe von Giada zwei Technologietrends: weg von der Abhängigkeit von deutlich teureren Intel-Komponenten und die Verwendung des kostenlosen Android als Betriebssystem“, ordnet Mike Finckh, CEO von Concept International, den DN74 ein. „Das lizenzfreie und wenig wartungsintensive Android ist sowohl im Digital-Signage- als auch im Industrie-Bereich zu einer bewährten Betriebssystem-Alternative zu Windows geworden. Zudem wollen Einkäufer, gerade wenn große Stückzahlen gefragt sind, unabhängig von zuletzt knapp gewordenen Intel-Komponenten sein“, so Finckh weiter.
Listenpreise und projektspezifische Konfigurationen
Der DN74 ist zu einem Preis von 200,- Euro netto erhältlich. Reseller, Digital-Signage- und AV-Systemintegratoren erhalten attraktive Konditionen und SLAs. Auf Wunsch unterstützt Concept International den Roll-out von Projekten mit dem Total Preparation Service: der VAD liefert die Player projektspezifisch installiert, konfiguriert und dauergetestet, auch in hohen Stückzahlen. So können die Mini-PCs vor Ort via Plug-and-Play eingesetzt werden. Concept verfügt über einen Lagerbestand in Deutschland und assembliert am Stammsitz in München, was bei Bedarf schnelle Reaktionszeiten ermöglicht.
Weitere Informationen und ein Produktdatenblatt zum Giada DN74 finden Interessierte unter: https://www.concept.biz/p/giada-dn74
Über Giada
Giada ist eine Premium-Marke von Shenzhen JEHE Technology Development Co., Ltd. (JEHE), einem führenden Anbieter für Embedded Computing und einem Experten für Server für kleine und mittelständische Unternehmen. Giada war Intels erster offizieller Partner in China, ist Intel Intelligent Systems Alliance (ISA) Member und seit 2003 einer der führenden Hersteller, die mit Intel kooperieren. www.Giadatech.com.
Concept International ist ein Value Added Distributor (VAD) und Hersteller von Hardware für Industrie und Handel, Service und Wartung, Banken sowie für das Kommunal-, Bildungs- und Gesundheitswesen. Zum Portfolio gehören unter anderem:
– OPS- und Mini-PCs für Digital Signage, Fahrzeugeinbau und industrielle Anwendungen
– Medizinische Visitenwagen-PCs für den Einsatz in Krankenhäusern, Pflegestationen und Arztpraxen
– Rugged-Tablet-PCs für den Out-of-Office-Einsatz in Service, Produktion, Wartung, Krankenhäusern und Heimpflege
– Rugged-Handheld-PCs für Restaurants, Lieferservices, Logistik und Ticketverkauf
– Thin- und Zero-Clients für die einfache und sichere Bereitstellung von PC-Arbeitsplätzen in Banken und Versicherungen
– Panel-PCs und bonded Touchscreens für Industrie, Handel, Point of Sale und für Kiosk Hersteller
– Design-PCs für repräsentative Arbeitsplätze und Empfangsräume
– Android-Kassensysteme für Gastronomie, Handel und Hotellerie
– Alu-Schutzgehäuse "Made in Germany" für Displays im öffentlichen Raum und Außenbereich
Concept International vertritt unter anderen die Marken DT Research, Giada, Modinice, AirServer und VXL. Zu den Kunden zählen Distributoren, Systemintegratoren und Wiederverkäufer aus ganz Europa. Sie entwickeln häufig individuelle Branchenlösungen auf Basis der Hardware von Concept International. Dazu werden fix und fertig konfigurierte Geräte ausgeliefert, um den Aufwand für die Kunden zu minimieren.
Concept International wurde im Jahr 2004 von Geschäftsführer Mike Finckh gegründet und hat seinen Sitz im Zentrum Münchens. Der Distributor legt besonderen Wert darauf, dass die Verkaufs-Konditionen den Resellern ein langfristig profitables Hardware-Geschäft ermöglichen.
Weitere Informationen zu Produkten und Unternehmen sind verfügbar unter: www.concept.biz.
Concept International GmbH
Zweibrückenstr. 5-7
80331 München
Telefon: +49 (89) 9616085-0
Telefax: +49 (89) 9616085-85
http://www.concept-distribution.com
Web&Tech PR
Telefon: +49 (89) 21552278-3
E-Mail: concept@webandtech.de
Telefon: +49 (89) 215522-789
E-Mail: press@concept.biz