„Gerade in der aktuellen Situation sind die Herausforderungen immens, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Wir unterstützen hier flexibel mit Home-Office-Angeboten und Kinderbetreuungsmöglichkeiten“, erklärt Sören Kapelski, Head of Corporate Human Resources des Familienunternehmens mit rund 8.500 Mitarbeiterinnnen und Mitarbeitern. Genau so wichtig, wie die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, sei es aber, individuelle Karrierewege aufzuzeigen und zu entwickeln.
Die Brigitte-Arbeitgeberstudie in Zusammenarbeit mit Territory Embrace setzt auf einen umfangreichen Fragebogen, der von fünf renommierten Expertinnen mitentwickelt wurde: Die Aufsichtsrätin und Beraterin Janina Kugel, die Ökonomin Katharina Wrohlich vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, die Fair-Pay-Expertin Henrike von Platen, Ana-Cristina Grohnert von der Arbeitgeberinitiative „Charta der Vielfalt“ und Susanne Hüsemann, Geschäftsführerin von Queb, dem Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, bilden den Beirat.
Bei der Studie wurde das Engagement der Unternehmen in vier Bereichen bewertet, die für die Chancengleichheit von Frauen von Bedeutung sind: die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Flexibilität der Arbeit, Maßnahmen zur Karriereförderung sowie der Stellenwert von Transparenz und Gleichstellung im Unternehmen. Auch der Frauenanteil in Führungspositionen sowie die selbst auferlegten Frauenquoten der Unternehmen flossen in die Punktzahl mit ein.
Die WAGO Gruppe zählt zu den international richtungweisenden Anbietern der Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der Interface-Elektronik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist das familiengeführte Unternehmen Weltmarktführer. Seit seiner Gründung 1951 ist WAGO stetig gewachsen und beschäftigt heute weltweit ca. 8.500 Mitarbeiter, davon mehr als 4.100 in Deutschland am Stammsitz im ostwestfälischen Minden und im thüringischen Sondershausen. Im Jahr 2019 betrug der Umsatz 954 Millionen Euro.
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