- Die aktive Mitgestaltungdes Veränderungsprozesses der Berufsbilder.
- Das Einbringen in die zukünftige Entwicklungder Eventbranche.
- Jugendlicheneine Chance geben, eine umfassende Ausbildung in einem spannenden Umfeld zu absolvieren.
Die Corona Pandemie katapultiert die gesamte Veranstaltungsbranche mit einem ordentlichen Rumms in die Digitalisierung. Die Vermarktung sowie die Gestaltung von Events verändert sich rasant und das bedeutet auch, dass sich die Berufsbilder der Veranstaltungskaufleute, der Kaufleute für Büro Management sowie der Mediengestalter mitverändern. Die Anforderungen an die Gestaltung virtueller und hybrider Events sind umfangreich. Ein Eventorganisator muss dafür über das notwendige technische Know-how verfügen, digitale Teilnehmermanagementsysteme einrichten und administrieren sowie zusätzlich dafür sorgen, dass die Event Webseiten den Anforderungen einer ansprechenden Vermarktung genügen. Somit liegt die Herausforderung an die neue Generation der Eventmanager darin, Allround Talente und begabte Mediengestalter zu sein.
MICE Portal begegnet diesen neuen Herausforderungen, indem sie private Ausbildungspartner im dualen Ausbildungsverbund einsetzt. Eine einjährige Fachschulausbildung legt die Basis für die beiden Praxisblöcke zu je 6 Monaten und dem weiterführenden Unterricht. Nach drei Jahren schließt der Auszubildende mit einer IHK Prüfung ab. So werden die alten Modelle der wöchentlichen Berufsschule abgelöst und der Auszubildende durch praxisnahe Bildung befähigt, die neuen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Gerade in Zeiten, in denen der telefonische Support durch Chats, Snippets und Wissensdatenbanken abgelöst wird, muss sich auch die Ausbildung diesen Herausforderungen stellen. Obgleich uns dies natürlich höhere Kosten und weniger praxisnahe Unterstützung abverlangt, wagen wir das Experiment und investieren in die Ausbildung der nächsten Generation. Und auch für diese wird sich sicher bald ein Name etablieren.
Das MICE Portal ermöglicht die einfache Koordination und Buchung sämtlicher Event- und Tagungskomponenten, vom Tagungshotel über die Location und das Rahmenprogramm bis hin zum Teilnehmermanagement. Für Unternehmen gibt es zudem die Möglichkeit sich die Software entsprechend der individuellen MICE (MeetingIncentiveCongressEvent) Prozesse maßschneidern zu lassen. Dabei profitieren Kunden und Anbieter von knapp 20 Jahren Erfahrung des Unternehmens.
Zusammen mit den Niederlassungen in Attenkirchen, Berlin, Bonn und Hamm zählt das Unternehmen ca. 60 Mitarbeiter. Alle mit dem Ziel, mit der eigenen Online Eventmanagement Plattform die Art, wie Veranstaltungen online realisiert werden, zu revolutionieren.
MICE Portal GmbH
Am Bachfeld 1
85395 Attenkirchen
Telefon: +49 (8168) 9974-0
Telefax: +49 (8168) 9974-1199
http://www.miceportal.com
Head of Marketing
Telefon: 0302884971404
E-Mail: a.engel@miceportal.com