disynet – der Spezialist für Ultra-Miniaturkraftaufnehmer

Viele Anwender kennen diese Herausforderung: Sie wollen hohe Kräfte an nur sehr schwer zugänglichen Stellen, wo wenig Einbauplatz zur Verfügung steht, zuverlässig messen.

Der überwiegende Anteil am Markt erhältlicher Kraftaufnehmer baut jedoch viel zu groß – insbesondere zu hoch, als dass man den Sensor an den relevanten Stellen platzieren könnte.

Um den Marktanforderungen gerecht zu werden, verfügt die disynet GmbH über eines der größten Portfolios an besonders flachen Kraftsensoren – einige davon mit zum Teil nur 2,5 mm Höhe und einige mit Messbereichen bis zu 100 kN – ohne dabei Abstriche bei der Messqualität zu machen.

Beispiele für besonders flache Ultra-Miniaturaufnehmer sind die XFL212R und die XFL225D Serien, die im Temperaturbereich von -40 bis 120 °C einsetzbar sind.
Bei der XFL212R Serie handelt es sich um eine außerordentlich dünne Miniaturmesszelle (12,5 mm x 3,5 mm) mit einem Temperaturkompensationsmodul, das im Ausgangskabel integriert ist. Aufgrund dieses Designs können extrem kleine Sensoren gefertigt werden, ohne den thermischen Nullpunkt und die Empfindlichkeit zu beeinträchtigen. Die XFL212R misst die Belastung bei der Kompression in statischen und dynamischen Anwendungen. Anders als Sensoren mit flachen Kraftangriffsflächen verfügt die XFL212R über einen kugelförmigen Lastknopf, der eine genauere Belastung und somit präzisere Messungen ermöglicht. Das Messelement ist mit einer vollständig temperaturkompensierten Wheatstone-Brücke ausgestattet, die mit äußerst stabilen Dehnungsmessstreifen aus mikrobearbeitetem Silizium versehen ist. Diese Silizium-Dehnungsmessstreifen ermöglichen eine optimale Leistung der Messzelle bei niedrigen Bereichen und Frequenzen. Je nach vollständigem Messbereich ist der Sensor aus einer Aluminiumlegierung oder aus Edelstahl gefertigt und hält beträchtlichen Überlasten stand.

Mit einer Abmessung von 25 mm Durchmesser x 3 mm bzw. 5 mm Höhe etwas größer aber immer noch sehr klein ist die XFL225D Serie. Diese sehr flache Miniaturmesszelle besitzt ebenfalls ein im Ausgangskabel integriertes Temperaturkompensationsmodul. Der XFL225D wurde für die Messung von vollständigen Messbereichen bis 5000 N entwickelt und hält beträchtlichen Überlasten stand. Er kann die Belastung bei der Kompression in statischen und dynamischen Anwendungen messen. Eine Zugentlastungsfeder verstärkt den Kabelausgang. Dieser Sensor ist als Unterlegscheibenmodell (Durchmesser der Öffnung: 8,2 mm) zum Messen der Anziehkraft von Schrauben verfügbar. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Sensoren arbeitet die disynet GmbH häufig mit den Kunden zusammen, um Sensoren für bestimmte Anwendungen und Testumgebungen zu entwickeln und anzupassen. Zusätzlich bieten wir vollständige Fertigsysteme für Ihre spezifischen Anforderungen an. Die abgestimmten Komponenten (Sensor, Netzteil, Verstärker und digitale Anzeige) sind formatiert, kalibriert und sofort einsatzbereit.

Viele dieser Sensoren wurden extra für spezielle Anwendungen entwickelt:
– Der kleinste Sensor hiervon ist der XFL-50 mit einer Höhe von nur 2,5 mm bei einem Durchmesser von 5 mm und einem Messbereich bis zu 100 N.
– Mit einer Höhe von nur 6 mm, einem Durchmesser von 25 mm und einen Messbereich von 2 kN gehört der XFL250-06R ebenfalls zu den sehr flachen Kraftaufnehmern.

Natürlich sind darüber hinaus immer auch weitere maßgeschneiderte “MADE TO MEASURE” Lösungen, selbst bei kleinerem Bedarf, möglich.

Weitere Informationen im Internet unter www.sensoren.de,
Begriffserklärungen im Sensorlexikon unter www.sensoren.info

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

disynet GmbH
Breyeller Str. 2a
41379 Brüggen-Bracht
Telefon: +49 (2157) 8799-0
Telefax: +49 (2157) 8799-22
http://www.sensoren.de

Ansprechpartner:
Hans Aijet Holtkamp
CEO
Telefon: +49 (2157) 8799-21
E-Mail: hh-echobotmedia@disynet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel