Utimaco und Geobridge liefern kryptografische Schlüsselverwaltung und HSM aus einer Hand

Utimaco, ein weltweit führender Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, kündigt die Integration von Utimacos Hardware-Sicherheitsmodulen in die Key-Management-Lösung KeyBRIDGE von GEOBRIDGE an. KeyBRIDGE 4100 ist das erste gemeinsame Produkt, nachdem Utimaco die GEOBRIDGE Corporation Ende März 2020 übernommen hat. In der neuen Lösung kommen nun ein Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) von Utimaco zum Einsatz, das nach PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) v3 und FIPS zertifiziert ist. Weitere Vorteile sind reduzierte Betriebskosten durch die Kombination beider Geräte in einem schlanken Gehäuse sowie die gesteigerte Performance durch den eingebauten Hardware Asymmetric Accelerator. Auf der gesamten KeyBRIDGE-Plattform wurden zudem RESTful-API-Verbesserungen und neue Tokenisierung-Formate implementiert sowie zusätzliche Unterstützung neuer POI-Terminals realisiert.

Viele neue digitale Dienste und Prozesse, sei es im Payment, bei IoT-Anwendungen oder bei vernetzten Fahrzeugen, nutzen kryptografische Schlüssel um eine einzigartige Identität zu erschaffen und diese für sichere und nachvollziehbare Transaktionen zu nutzen. Zunehmend werden die kryptografischen Schlüssel dabei auch in kurzen Intervallen ausgetauscht und alte Schlüssel außer Dienst genommen, um Manipulation zu verhindern. Vor diesem Hintergrund müssen sich nun Unternehmen aus verschiedenen Branchen ganz neu mit der Erzeugung und Verwaltung kryptografischer Schlüssel auseinandersetzen. So müssen Unternehmen zum Beispiel ihre Systeme auf die Verwaltung einer großen Anzahl von Schlüsseln in kurzer Zeit anpassen oder kryptografische Schlüssel auf ganz neuen Geräten einsetzen. Die immensen Volumina benötigter Schlüssel im IoT-Bereich erfordern dabei Lösungen wie KeyBRIDGE 4100, das mit dem Management von über einer Milliarde Schlüssel zurechtkommt. Die KeyBRIDGE-4100-Lösung von Utimaco unterstützt außerdem eine direkte Schnittstelle zu verschiedenen HSMs von diversen Anbietern. Unternehmen können Utimacos KeyBRIDGE 4100 sowohl on Premise im Rechenzentrum als auch in der Cloud bereitstellen. Die eingebaute Key-Injection-Funktion unterstützt eine Vielzahl von Geräten, aktuell mehr als 350 eigenständige Geräte, wobei die Anzahl stetig wächst.

„Wir freuen uns sehr, ein integriertes Produkt, das die innovativen Technologien von GEOBRIDGE und Utimaco kombiniert, auf den Markt bringen zu können. Das festigt einerseits die Integration der neuen Marke in unser Unternehmen. Auf der anderen Seite profitieren unsere Kunden, etwa aus der Finanzbranche oder dem IoT-Segment, von einer kompakten, hochperformanten und dennoch kostengünstigen Lösung aus einer Hand“, sagt Stefan Auerbach, CEO von Utimaco.

„Sicherheit entscheidet heute zu einem großen Teil über Erfolg oder Misserfolg digitaler Geschäftsmodelle, dahinter steckt allerdings eine enorme Komplexität. Mit unseren Lösungen tragen wir dazu bei, dass unsere Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit bieten können, ohne sich in das komplexe Feld des Key Managements einzuarbeiten. Damit ist die Einhaltung der Regularien von Regierungs- und Aufsichtsbehörden garantiert und die Nutzerdaten bestmöglich geschützt“, sagt Laura Way, Senior Vice President Key Management bei GEOBRIDGE.

Über die Utimaco Management Services GmbH

Utimaco ist ein weltweit tätiger Anbieter von professionellen IT-Sicherheitslösungen mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland und Campbell (CA), USA. Utimaco ist einer der führenden Hersteller von Hardware-Sicherheitsmodulen und Key Management-Lösungen sowie von Compliance-Lösungen für Telekommunikationsanbieter im Bereich der Regulierung.

Über 300 Mitarbeiter haben sich dem Ziel verschrieben, Menschen, Identitäten und Daten zu schützen und damit Vertrauen in die digitale Welt zu ermöglichen. Kunden und Partner in allen Teilen der Welt schätzen die Zuverlässigkeit und langfristige Investitionssicherheit der Utimaco-Sicherheitslösungen. Utimaco steht für anerkannte Produktqualität, Bedienerfreundlichkeit, exzellenten Support und ein marktgerechtes Angebot. Weitere Informationen unter www.utimaco.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Utimaco Management Services GmbH
Germanusstr. 4
52080 Aachen
Telefon: +49 (241) 1696-0
Telefax: +49 (241) 1696-199
https://utimaco.com/de

Ansprechpartner:
Silke Paulussen
Utimaco
Telefon: +49 (241) 1696-200
E-Mail: pr@utimaco.com
Karina Goderski
Hotwire
Telefon: +49 (256693) 67
E-Mail: utimaco@hotwireglobal.com
Jacqueline Pitz
Hotwire
Telefon: +49 (256693) 15
E-Mail: utimaco@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel