xiros Polymerkugellager sind schmierfrei, wartungsfrei, hygienisch und besitzen ein sehr geringes Losbrechmoment. Durch diese besonderen Eigenschaften kommen sie vor allem im Bereich der Verpackungs- und Lebensmitteltechnik zum Einsatz. Als fertig konfektionierte Systeme mit einem Rohr aus Aluminium, Carbon oder PVC bewähren sich die Kugellager als Tragrollen zum Umlenken von Folien und Etiketten oder auch zum Fördern von Gütern. Durch den Einsatz von verschleißfesten Hochleistungspolymeren sowie dünnwandigen Rohren sorgen sie im Gegensatz zu metallischen Lösungen für eine Gewichtsersparnis von bis zu 48 Prozent. Ihre Massenträgheit ist so um 42 Prozent geringer, die notwendige Energie zum Beschleunigen damit erheblich kleiner und die Rollen erreichen die Fördergeschwindigkeit eher. Mit einer neuen schwarzen Aluminiumrolle hat igus jetzt sein Sortiment erweitert. „Die Idee für das schwarze Design entstand aus einer Kundenanfrage heraus. Die technischen Eigenschaften unserer klassischen Aluminiumrollen konnten bereits vorab überzeugen, jedoch waren bei einer Etikettierbaureihe schwarze Sichtteile gewünscht“, erklärt Marcus Semsroth, Leiter Geschäftsbereich xiros Polymerkugellager bei der igus GmbH. Die Lösung: schwarz eloxiertes Aluminium für die Rolle und schwarze xirodur S180 Flanschkugellager aus Kunststoff. „In Kürze entstand so ein Produkt, das technisch, preislich und auch optisch dem Kundenwunsch entsprach“, so Semsroth. Zusätzlich dazu bieten sich mit der neuen schwarzen Rolle auch weitere Anwendungsbereiche an. So kann die Rolle problemlos mit Kamerasystemen zusammenarbeiten, da keine Reflexion von ihr ausgeht.
Individuelle Tragrolle in zwei Schritten konfiguriert
Für die schnelle Auswahl der passenden Tragrolle hat igus den Tragrollen-Experten entwickelt. Im Online-Tool muss der Nutzer lediglich den Außen- und Innendurchmesser sowie die Länge der Rolle, die Belastung, den Lastfall und die Umgebungstemperatur angeben. Durch Eingabe der Krafteinwirkung und dem Grad der Umschlingung berechnet der Online-Experte die resultierende Kraft auf die Rolle und zeigt die geeigneten Rohrmaterialien an. Im zweiten Schritt kann der Anwender sich anhand der Daten zur Durchbiegung, Gewicht und Preis seine Umlenkrolle auswählen, die CAD-Daten der Konfiguration herunterladen und die Rolle direkt online bestellen.
Die igus GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Energiekettensystemen und Polymer-Gleitlagern. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Köln ist in 35 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit 4.150 Mitarbeiter. 2019 erwirtschaftete igus mit motion plastics, Kunststoffkomponenten für bewegte Anwendungen, einen Umsatz von 764 Millionen Euro. igus betreibt die größten Testlabore und Fabriken in seiner Branche, um dem Kunden innovative auf ihn zugeschnittene Produkte und Lösungen in kürzester Zeit anzubieten.
igus® GmbH
Spicher Str. 1a
51147 Köln
Telefon: +49 (2203) 9649-0
Telefax: +49 (2203) 9649-222
http://www.igus.de
Leiter Presse und Werbung
Telefon: +49 (2203) 9649-459
Fax: +49 (2203) 9649-631
E-Mail: ocyrus@igus.de