Intelligent gesteuert
Eine variable Lichtfarbe und unterschiedliche Beleuchtungsstärken unterstützen die natürlichen Phasen von Aktivität und Erholung: Am Morgen aktiviert helles Licht mit hohen Blauanteilen und am Abend stimmt warmtoniges, gedämpftes Licht den Organismus auf die Nacht ein. Eine HCL-Lichtplanung erfordert eine hohe Expertise und große Sorgfalt. Neben Helligkeit und Farbtemperatur gilt es auch, den zeitlichen und dynamischen Verlauf zu berücksichtigen und die richtigen Lichtquellen zu wählen. Eine gute Planung kann zudem auch die stärkere Empfindlichkeit von älteren Menschen gegenüber Blendungen ausgleichen. Hinweise zur HCL-Planung gibt DIN SPEC 6700.
Sensoren messen dabei das aktuell einfallende Tageslicht. Über ein Lichtmanagementsystem wird der Lichtbedarf ermittelt und die LED-Beleuchtung sowie andere Gewerke, z. B. die Verschattung, gesteuert. Zusätzliche Leuchten oder Einstellmöglichkeiten berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse, etwa mehr Licht zum Lesen oder bei der Arbeit am Computer.
Lichtkomfort für ältere Menschen
Intelligente Lichtlösungen bieten sich besonders in der Seniorenpflege an, um die nachlassende Sehkraft auszugleichen, die bei älteren Menschen häufig die innere Uhr aus dem Gleichgewicht bringt. In noch höherem Maße gilt das für Demenzkranke, deren Tag-Nacht-Empfinden sich sogar krankheitsbedingt umkehren kann.
Wer nicht gut sieht, bewegt sich zudem unsicherer. So steigt das Risiko zu stürzen. Eine professionelle Lichtgestaltung verhindert Beeinträchtigungen durch Blendung oder Schatten und verbessert die Bewegungssicherheit. Senioren können so wieder aktiv am Leben teilnehmen.
Weiterführende Literatur:
licht.wissen 07 „Gesundheitsfaktor Licht“
licht.wissen 19 „Wirkung des Lichts auf den Menschen“
licht.wissen 21 „Leitfaden Human Centric Lighting (HCL)“
Die Brancheninitiative licht.de ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von mehr als 130 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V. organisiert sind.
licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lampen – herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal www.licht.de sowie die Schriftenreihen "licht.wissen" und "licht.forum" bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.
licht.de
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 6302-353
Telefax: +49 (69) 6302-400
http://www.licht.de
Telefon: +49 (6151) 3990-0
E-Mail: licht@rfw-kom.de