Interroll und Teknokom realisieren fernüberwachtes Materialflusssystem für die Karaca-Gruppe in der Türkei

Interroll und Teknokom, ein innovativer Systemintegrator für komplette Lagerautomatisierungslösungen, haben ein automatisches Kommissionierflusssystem für Cookplus in Istanbul, Türkei, eingerichtet. Wesentliche Elemente der neuen Materialflusslösung sind die RollerDrive EC 5000, MultiControl und die Modular Conveyor Platform (MCP) von Interroll. Das System kombiniert fortschrittliche Funktionen wie Förderflusskontrolle, automatischen Rechnungsausdruck, dynamische Volumenmessung mit Etikettieranwendungen und Echtzeitüberwachung.  

Das von Teknokom gelieferte und installierte Automationssystem ist ein wichtiger Bestandteil eines modernen, 6.000 Quadratmeter großen Distributionszentrums von Cookplus in Hadimköy bei Istanbul, das Kunden in der ganzen Türkei bedient. Cookplus ist die E-Commerce-Marke der Karaca Group, einem führenden Unternehmen auf dem Essgeschirr-, Küchen- und Heimtextilmarkt, das mit 2.700 Händlern und Geschäften in 27 Ländern tätig ist. Die für diese Materialflusslösung eingesetzten staudrucklosen Fördersysteme haben eine Länge von mehr als 220 Metern und verbinden auf zwei Stockwerken verschiedene Kommissionierstationen mit den Verpackungs- und Versandbereichen. Für die effiziente und äußerst energiesparende Förderung von Behältern und Paketen werden rund 190 RollerDrive EC 5000-Antriebe eingesetzt, die von 60 Interroll MultiControl-Einheiten gesteuert werden, welche mit einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) und einem Lagerverwaltungssystem verbunden sind.

"Mit unserer neuen Lösung haben wir die Leistung und Kapazität unseres Verteil- und Fulfillment-Centers drastisch erhöht, indem wir eine Vielzahl komplexer, manueller Prozesse vermieden haben. Genauso wichtig wie die Steigerung unserer Effizienz war für uns die weitere Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch sehr schnelle und zuverlässige Lieferungen", sagt Ertugrul Celebi, Chief Operating Officer, Logistics & Supply Chain, bei der Karaca A.S.

Das fortschrittliche Fördersystem wird komplett von einer Software verwaltet, die von Teknokom entwickelt wurde, einem langjährigen Mitglied des Rolling On Interroll-Programms, dem globalen Partnernetzwerk von Interroll. Die Software-Anwendungen nutzen die von den Interroll MultiControl gesammelten Daten zur Steuerung und Überwachung. Ein Beispiel dafür ist eine intelligente Flusskontrolle der Waren, die die Umgehung von Kommissionierstationen oder einer kompletten Etage ermöglicht, wenn keine Kommisionierung durch die Mitarbeiter erforderlich ist. Darüber hinaus stattet ein Drucker am Ende des Kommissioniervorgangs, vor der Verpackung, jeden Auftrag automatisch mit der entsprechenden Rechnung aus. Beim Übergang in den Versandbereich appliziert eine Etikettiermaschine automatisch auf jeden Auftrag einen Barcode-Aufkleber für den Spediteur; dieses Etikett enthält alle notwendigen Informationen, einschließlich Versandadresse, Volumenangaben und ein Inhaltsverzeichnis.

"Zur Erfüllung der anspruchsvollen Bedürfnisse unseres Kunden haben wir auf unsere langjährige Zusammenarbeit mit Interroll gesetzt und eine Vielfalt von modernsten Technologien reibungslos in dieses automatisierte Materialflusssystem integriert. Das gesamte Projekt wurde sehr sorgfältig und ganzheitlich durchgeführt, von der Planung und Installation bis hin zu Wartung und Support. So ist unser Kunde nun beispielsweise in der Lage, über eine Online-Anwendung den Betrieb seines Systems in Echtzeit zu überwachen – wann und wo immer er will", erklärt Mustafa Hisim, Deputy General Manager bei der Teknokom A.S.

Die Softwareanwendung von Teknokom ermöglicht die Überwachung des gesamten Materialflussprozesses zu Wartungs- und Support-Zwecken über eine benutzerfreundliche Schnittstelle, die sowohl Controlling- als auch Berichtsfunktionen bietet. So können z.B. die Standorte der Behälter, der aktuelle Status der Aufträge und die kommissionierten Artikel in den jeweiligen Behältern auf beiden Stockwerken eingesehen werden. Darüber hinaus können Betriebsleiter sowohl Live- als auch zeitrahmenbasierte Berichte über die Auftragserfüllungskapazität, Engpässe in den Kommissionierstationen, Fehlerberichte und detaillierte Leistungsinformationen erhalten.

Über Karaca

Zur Karaca Group, deren Wurzeln etwa 50 Jahre zurückreichen, gehören die branchenführenden Unternehmen in der Türkei, wie Karaca, Karaca Home, Cookplus, Emsan, Jumbo, die auf dem Markt für Geschirr, Küchen- und Heimtextilien tätig sind. Das Familienunternehmen beliefert 2.700 Händler und Geschäfte in 27 Ländern. Seine Produkte wurden bereits mit 58 nationalen und internationalen Designpreisen ausgezeichnet.

Über Teknokom

Das Hauptziel der 1985 gegründeten Teknokom ist die Entwicklung kundenorientierter Softwarelösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen in verschiedenen Branchen wie Verpackung, Logistik und Pharmalagerhaltung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Urla/Izmir ist einer der erfahrensten Systemintegratoren in der Türkei und bietet anspruchsvollen Kunden wie Amway und Alliance Health Care Automatisierungslösungen für die Kommissionierung/Auftragsabwicklung an.

Über die Interroll (Schweiz) AG

Die Interroll Gruppe ist der global führende Anbieter von Lösungen für den Materialfluss. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und ist seit 1997 an der SIX Swiss Exchange gelistet. Interroll beliefert Systemintegratoren und Anlagenbauer mit einem umfassenden Sortiment an plattformbasierten Produkten und Services in den Kategorien "Rollers" (Förderrollen), "Drives" (Motoren und Antriebe für Förderanlagen), "Conveyors & Sorters" (Förderer & Sorter) sowie "Pallet & Carton Flow" (Fliesslager). Lösungen von Interroll sind bei Express- und Postdiensten, im E-Commerce, in Flughäfen sowie in den Bereichen Food & Beverage, Fashion, Automotive und weiteren Industrien im Einsatz. Das Unternehmen zählt führende Marken wie Amazon, Bosch, Coca-Cola, DHL, Nestlé, Procter & Gamble, Siemens, Walmart oder Zalando zu seinen Nutzern. Mit Hauptsitz in der Schweiz verfügt Interroll über ein weltweites Netzwerk von 34 Unternehmungen mit einem Umsatz von rund 559,7 Millionen Franken und 2.400 Mitarbeitenden (2019).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Interroll (Schweiz) AG
Via Gorelle 3
CH6592 Sant’Antonino
Telefon: +41 (91) 85025-25
Telefax: +41 (91) 85025-55
http://www.interroll.com

Ansprechpartner:
Martin Regnet
Telefon: +41 (91) 85025-21
E-Mail: m.regnet@interroll.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel