Auf der kostengünstigen und weitverbreiteten Hardwareplattform des Raspberry Pi können wertvolle und schützenswerte Daten und Funktionen liegen. Swissbit bietet jetzt eine einfach zu realisierende Sicherheitslösung, basierend auf einem langlebigen für industrielle Anwendungen geeigneten Flashspeicher. So lassen sich unabhängig von der CPU und sehr flexibel hardwarebasierende Sicherheitsfunktionen implementieren – auch nachträglich. Die PS-45u-DP-microSD-Karte „Raspberry Edition“ verschlüsselt die Daten und erlaubt den Zugriff nur über eine flexibel konfigurierbare Authentifizierungsfunktion, die in der Pre-Boot-Phase den weiteren Zugang zum Datenträger freischaltet. Die Zahl der zugelassenen ungültigen Zugriffsversuche kann konfiguriert werden.
Anwender können auf drei verschiedene Weisen Sicherheitsrichtlinien realisieren: über PIN-Eingabe, über den USB-Authentifizierungs-Dongle Swissbit USB-Stick PU-50n DP „Raspberry Edition“ oder über einen Net-Policy-Server. Zusätzlich kann die microSD-Karte an die CPU und somit an die spezifische Hardware gekoppelt werden (Pairing).
„Geräte werden smart, aber auch angreifbar. Nicht nur Hersteller, sondern auch Anwender müssen beim Betrieb vernetzter Geräte verstärkt Sicherheitsaspekte berücksichtigen. Wir bei Swissbit bieten dafür eine einzigartige hardwarebasierte Lösung zum Schutz von Daten und Geräten an – ganz modular, flexibel und einfach nachrüstbar“, erklärt Hubertus Grobbel, Vice President Security Solutions bei Swissbit.
Die Swissbit Secure Boot Solution eignet sich für Raspberry Pi 2 und 3B+. Mit ihren Verschlüsselungs- und Sicherheitsfunktionen schützt die Swissbit-Lösung flexibel vor unbefugten Datenzugriff, Code-Manipulation sowie IP-Verletzungen bei Anwendungen und gewährleistet die Systemintegrität von Raspberry Pi Devices. Sie ist über die Onlineshops von Mouser Electronics, Farnell und Digi-Key Electronics erhältlich.
Die Swissbit AG ist der einzige unabhängige Anbieter von Speicherprodukten und Embedded-IoT-Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen in Europa. Swissbit kombiniert seine einzigartigen Kompetenzen bei Speicher- und Embedded-IoT-Technologien mit seinem „Advanced Packaging“-Know-how. Diese Expertise erlaubt es unseren Kunden, Daten bei kritischen Anwendungen in der Industrie, Telekommunikation, Automobiltechnik, Medizintechnik, Fiskalisierung und im Internet der Dinge (IoT) zuverlässig zu speichern und zu schützen.
Das Unternehmen entwickelt und produziert industrietaugliche Speicher- und Security-Produkte „Made in Germany“ mit höchster Zuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit und kundenspezifischer Optimierung.
Das Speicherangebot umfasst SSDs mit PCIe und SATA-Schnittstellen wie mSATA, Slim SATA, CFast™, M.2 und 2,5”, sowie CompactFlash, USB-Flash-Drives, SD- und microSD-Speicherkarten und managed NAND BGAs. Die Security-Produkte sind in verschiedenen anwendungsspezifischen Editionen als USB-Flash-Drive, SD- und microSD-Speicherkarten verfügbar.
Swissbit wurde 2001 gegründet und verfügt über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan.
Weitere Informationen unter www.swissbit.com
Swissbit AG
Industriestrasse 4-8
CH9552 Bronschhofen
Telefon: +41 (71) 9137266
Telefax: +41 (71) 9137450
http://www.swissbit.com/
Telefon: +49 (172) 6325706
E-Mail: zeljko.angelkoski@swissbit.com