Zahl des Monats: Über ein Drittel der Cyber-Schäden in Europa ist auf Datenklau zurückzuführen

37 Prozent der Cyber-Schadenfälle im vierten Quartal 2019 sind auf nicht autorisierten Datenabfluss (Daten-Exfiltration) zurückzuführen. Das zeigen die europäischen Schadenstatistiken des Spezialversicherers Hiscox.

Daniel Sprink, Head of Claims Commercial Lines bei Hiscox, kommentiert: „Die aktuelle fast flächendeckende Überführung von Bürotätigkeiten ins Home Office macht Unternehmen noch anfälliger für Cyber-Angriffe. Viele der Mitarbeiter arbeiten das erste Mal von zuhause aus und teilweise fehlt Unternehmen die angemessene IT-Infrastruktur dafür. Das macht es Hackern leicht, auf Unternehmensdaten zuzugreifen und steigert die Wahrscheinlichkeit von Datenschutzverstößen. Umso wichtiger ist es für Arbeitgeber jetzt, ihre Mitarbeiter umfassend über den sicheren Umgang mit Daten im Home Office zu informieren und sie zu schulen. Davon profitieren Unternehmen auch in Zeiten nach der Krise.“

Für sicheres Arbeiten im Home Office stellt der Spezialversicherer insgesamt vier Lernvideos aus der Hiscox Business Academy frei zur Verfügung, die normalerweise exklusiv Versicherungsnehmern vorbehalten sind. Die Videos vermitteln Wissen zu den Themen „Starke Passwörter setzen“, „Professionelles Passwort-Management“, „Phishing-Angriffe erkennen und abwehren“ sowie „Social Engineering: Der Anwender als Sicherheitsrisiko“. Sie sind noch bis einschließlich zum 30. April 2020 auf der Startseite der Hiscox Business Academy unter hiscox.de/hiscox-business-academy für jeden kostenlos und ohne Anmeldung abrufbar.

Über Hiscox SA

Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer mit einem auf die Absicherung beruflicher Risiken, privater Vermögenswerte und Spezialrisiken fokussierten Versicherungsportfolio. Gegründet vor über 100 Jahren ist das Unternehmen an der London Stock Exchange notiert (LSE:HSX) und hat Büros in vierzehn Ländern. Kunden mit hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox Versicherungen mit einer umfassenden Allgefahrendeckung, insbesondere für Kunst, wertvollen Hausrat, Ferienhäuser und Oldtimer sowie Lösegeldversicherungen. Für Kunstsammlungen und Kunstausstellungen bietet Hiscox spezielle Konzepte an.

Für Geschäftskunden bietet Hiscox branchenspezifische Vermögensschadenhaftpflicht-, D&O- und Cyberversicherungen, die auf mittelständische Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten sind. Hier konzentriert sich Hiscox auf die IT-, Medien, Telekommunikations- sowie Unternehmensberatungsbranche. Weitere Informationen finden Sie unter www.hiscox.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hiscox SA
Arnulfstraße 31
80636 München
Telefon: +49 (89) 545801-100
Telefax: +49 (89) 545801-199
http://www.hiscox.de

Ansprechpartner:
Franziska Schaefer
Telefon: +49 (89) 545801-599
E-Mail: franziska.schaefer@hiscox.de
Sabina Howacker
LoeschHundLiepold Kommunikation
Telefon: +49 (89) 720187-18
E-Mail: hiscox@lhlk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel