Beim digitalen HACK AND HARVEST Hackathon werden Ideen gesucht, die in der aktuellen Situation in der Bodenseeregion etwas nachhaltig zum Positiven verändern können. Was kann man zum Beispiel tun für den Einzelhandel oder den Tourismus, für Schulen oder Hochschulen? Welche Probleme der Gastronomie oder des Handwerks lassen sich wie lösen? Welche Bürgerservices von Verwaltungen kann man wie optimieren? Welche Innovationen kann ein Unternehmen entwickeln? Wie kann man die positiven Aspekte dieser Krise – z. B. für die Umwelt oder im gesellschaftlichen Miteinander – bewahren und nachhaltig stärken? Was die Teilnehmer machen, steht ihnen grundsätzlich offen. Jede Idee hat ihren Platz und kann bereits vorab eingereicht werden.
Ob Privatperson oder Unternehmen: Jeder kann beim digitalen HACK AND HARVEST Hackathon mitmachen. Man benötigt keine besonderen Fähigkeiten und keine eigene Idee, sondern lediglich einen Computer mit Internetverbindung sowie die Zeit und Lust, um sich für die Stadt und die Region einzusetzen. Wie schon beim ersten HACK AND HARVEST Hackathon im Mai 2019 gibt es auch bei der Online-Variante eine Besonderheit: Erfolgreiche Unternehmer und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft werden ebenfalls teilnehmen und die Teams als Mentoren unterstützen, im Chat und bei Videokonferenzen.
Weitere Infos unter www.hackandharvest.farm.
Der digitale HACK AND HARVEST Hackathon auf einen Blick:
Ort: Online (Details erhalten die Teilnehmer nach Anmeldung)
Veranstalter: cyberLAGO e.V., Unternehmer für Gründer, Stadt Konstanz
Datum: 24./25. April 2020
Zeit: Beginn: freitags um 12:00 Uhr, Ende: samstags um 19:00 Uhr
Teilnahme: kostenlos, Anmeldung erforderlich unter www.hackandharvest.farm
Hintergrundinformation:
Der digitale HACK AND HARVEST Hackathon ist eine gemeinsame Veranstaltung des Kompetenznetzwerks cyberLAGO e.V., der Initiative Unternehmer für Gründer sowie der Stadt Konstanz. Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „BodenseeMittelstand 4.0“, bei dem es darum geht, die KMU rund um den Bodensee bei der digitalen Transformation zu begleiten. Das Projekt „ABH051 BodenseeMittelstand 4.0“ wird aus Mitteln des Programms Interreg V „Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein“, dessen Mittel vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und vom Schweizer Bund zur Verfügung gestellt werden, gefördert.
cyberLAGO e.V.
Blarerstraße 56
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 584-8190
http://www.cyberlago.net
Telefon: +49 (7531) 5848-191
Fax: +49 (7531) 5848-199
E-Mail: tobias.fauth@cyberlago.net