Normen wie die DIN VDE 0105-100 verlangen die regelmäßige Wartung von elektrischen Anlagen, um möglichen Gefahren wie Kriechströmen, Überschlägen, Kurzschlüssen oder gar Bränden vorzubeugen. Doch nicht in jedem Betrieb ist es möglich, dazu die Produktion ruhen zu lassen und Maschinen oder Schaltkästen vom Netz zu nehmen. Ähnliches gilt für sensible Anwendungen wie in Krankenhäusern oder in Flughäfen. In diesen Fällen stellt das Arbeiten unter Spannung eine geeignete Lösung dar.
Tiefgehende und effektive Nassreinigung
Für eine effektive Nassreinigung eignet sich etwa der Sicherheitsreiniger Rivolta S.L.X. 500 der Bremer & Leguil GmbH aus Duisburg. Die 3M Novec High-Tech Flüssigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Reinigerrezeptur. Sie ist schnell trocknend, chemisch inert und elektrisch nichtleitend. Beim Arbeiten unter Spannung unterstützt die High-Tech Flüssigkeit die schnelle und effektive Verteilung des Reinigers. Alle üblichen Metalle, Kontaktbeschichtungen, Isolationswerkstoffe, Farben, Lacke, Gummi und Kunststoffe können auf diese Weise benetzt werden.
Wirksam bis in schwer zugängliche Bereiche
Aufgrund der niedrigen Oberflächenspannung und des hohen spezifischen Gewichts erreicht und umspült der Reiniger elektrische Bauteile auch an schlecht zugänglichen Stellen. So können Verunreinigungen selbst aus kleinsten Spalten materialschonend entfernt werden. Voraussetzung für das Arbeiten unter Spannung ist unter anderem, dass die ausführende Person über eine AuS-Zusatzausbildung entsprechend DIN EN 0105-100 verfügt.
3M und Novec sind Marken der 3M Company.
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de
E-Mail: sdutine@mmm.com