TSM-Zertifizierungen: Energieversorger und Netzbetreiber zeigen sich fit für die Zukunft

Von den erneuerbaren Energien über die Digitalisierung bis hin zur E-Mobilität – alle diese Zukunftsthemen, die im Fokus der gesellschaftlichen Debatte stehen, stellen besondere Anforderungen an eine sichere und qualitativ hochwertige Stromversorgung.

Um diese sicherzustellen und glaubhaft nach außen zu kommunizieren, setzen Energieversorger und Netzbetreiber auf eine Zertifizierung nach dem Technischen Sicherheitsmanagement (TSM). Damit wird die Eignung von Unternehmen für den Betrieb elektrischer Energieversorgungsnetze von unabhängigen Experten durch regelmäßige TSM-Audits evaluiert und bestätigt.

Wie solche Audits in der Praxis ablaufen und mit welchen Herausforderungen die zu prüfenden Unternehmen im Zertifizierungsprozess konfrontiert werden, damit beschäftigen sich gleich mehrere Referenten auf dem 3. VDE-Jahresforum für Technische Führungskräfte und TSM-Verantwortliche in der Energieversorgung. Die 2-tägige Veranstaltung stellt aktuelle Entwicklungen und den neuesten Stand des technischen Sicherheitsmanagements in den Fokus, z.B. mit diesen Themen:

  • TSM bei Vergabeverfahren von Konzessionen sowie Rechtssicherheit in der Organisation durch Übertragung von Unternehmerpflichten – Christian Goy, Partner Counsel, Becker Büttner Held Consulting AG, Berlin
  • Audits zwischen Pflicht und Kür – Zertifizierungen nach IT-Sicherheitskatalog § 11 Abs. 1a Energiewirtschaftsgesetz – Holger Burfeind, Externer Zertifizierungsauditor, Köln
  • Zusammenarbeit der Netzbetreiber in der Kaskade (VDE-AR-N 4140) – Jens Zeidler, Geschäftsführer, NEW-Grid Management Consult GmbH, Erfurt
  • Fach- und Führungskarrieren in der Netztechnik nach dem neuen Berufsbildungsgesetz von 2019 – Dr. Michael Schanz, VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., Frankfurt am Main

Das Jahresforum findet am 16. und 17. Juni 2020 in Darmstadt statt. Bei einer Anmeldung bis zum 15. Mai 2020 profitieren Sie von unserem attraktiven Frühbucherpreis.

Über die VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Begonnen hat alles im Oktober 1947: mit einer Lizenz zur Herausgabe der Elektrotechnischen Zeitschrift etz wurde der Verlag von Prof. Dr.-Ing. Kurt Fischer und Dr.-Ing. Hans Hasse in Wuppertal gegründet. Heute umfasst das Buchprogramm mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Zu den klassischen Publikationen gehören Fachbücher, Fachzeitschriften sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Mit der Eingliederung des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert. Ebenso zum Programm gehören Onlinemedien wie E-Books und Tagungsbände. Fachspezifische Seminare und Workshops runden das Portfolio ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Marie Jost
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (30) 348001-1163
Fax: +49 (30) 348001-9163
E-Mail: jost@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel