Für raue Umgebungsbedingungen
Die CO2-Messung basiert auf dem verschmutzungsresistenten NDIR-Zweistrahlverfahren. Alterungseffekte werden automatisch kompensiert, was zu einer sehr guten Langzeitstabilität führt. Das eingesetzte Feuchtesensorelement ist durch das bewährte E+E Sensor-Coating für aggressive und korrosive Umgebungen geeignet. Das robuste IP65 Edelstahl- oder Polycarbonat-Gehäuse sowie verschiedene Filterkappen schützen das Sensormodul optimal vor Verunreinigungen. Der Fühler eignet sich daher besonders gut für den Einsatz in der Landwirtschaft, beispielsweise in Stallungen, Brutkästen, Inkubatoren und Gewächshäusern.
Hohe Messgenauigkeit
Die Mehrpunkt CO2– und Temperatur-Werksjustage gewährleistet eine hohe Genauigkeit über den gesamten Arbeitsbereich von -40…60 °C. Durch die aktive Druck- und Temperaturkompensation mittels eingebauter Sensoren bietet der EE872 eine besonders hohe CO2-Messgenauigkeit, unabhängig von Höhenlage oder Umweltbedingungen.
Beheizte Fühlerversion für Hochfeuchte
Speziell für die CO2-Messung in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Kondensation ist eine beheizte Version des EE872 erhältlich. Durch das Heizen wird ein Betauen des Sensormoduls verhindert, wodurch der Fühler auch im Hochfeuchtebereich zuverlässig arbeitet. In der beheizten Version steht zusätzlich zu CO2 und Druck auch der Taupunkt zur Verfügung.
Einfache Wartung und Konfiguration
Der EE872 ist modular aufgebaut. Das steckbare Sensormodul kann ganz ohne Werkzeug in nur wenigen Sekunden getauscht werden. Auch die Filterkappen (PTFE oder katalytisch für H2O2-Sterilisation) lassen sich bei Bedarf rasch tauschen.
Die Konfiguration und Justage des EE872 erfolgt komfortabel mit der kostenlosen Konfigurationssoftware und einem optionalen Adapterkabel.
Analog oder mit RS485-Schnittstelle
Die CO2-Messwerte stehen gleichzeitig als Strom- und Spannungssignal auf den Analogausgängen zur Verfügung. Über die RS485-Schnittstelle mit Modbus RTU-Protokoll liefert der EE872 je nach Version auch Werte für relative Feuchte (rF), Temperatur (T), Druck (p) oder Taupunkt (Td).
E+E Elektronik entwickelt und produziert Sensoren und Messumformer für Feuchte, Taupunkt, Feuchte in Öl, CO2, Luftgeschwindigkeit, Durchfluss, Temperatur und Druck. Handmessgeräte, Feuchtekalibriersysteme und Kalibrierdienstleistungen ergänzen das umfangreiche Produktportfolio des österreichischen Sensorspezialisten. Die Hauptanwendungsgebiete für E+E Produkte liegen in der HLK- und Gebäudetechnik, industriellen Messtechnik und der Automobilindustrie. Ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 und IATF 16949 stellt höchste Qualitätsstandards sicher. E+E Elektronik ist mit eigenen Niederlassungen in China, Deutschland, Frankreich, Italien, Korea, USA und mit mehr als 50 Vertriebspartnern weltweit vertreten. Das durch "Akkreditierung Austria" akkreditierte E+E Kalibrierlabor ist vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) mit der Bereithaltung der nationalen Standards für Feuchte und Luftströmungsgeschwindigkeit in Österreich beauftragt.
E+E Elektronik Ges.m.b.H
Langwiesen 7
A4209 Engerwitzdorf
Telefon: +43 (7235) 605-0
Telefax: +43 (7235) 605-8
https://www.epluse.com
Telefon: +43 (7235) 605-217
E-Mail: pr@epluse.at