Kostenfreie Sicherheitsunterweisung zum Umgang mit dem Coronavirus: Was die Beschäftigten nun wissen müssen

In Deutschland sind immer mehr Infektionen durch den Coronavirus zu verzeichnen. Für Unternehmer gilt es nun, die Arbeitsanpassung im Rahmen der betrieblichen Pandemieplanung vorzubereiten. Dazu gehört auch die Unterweisung aller Beschäftigten über grundlegende Hygienemaßnahmen sowie das Verhalten im Falle einer möglichen Ansteckung. Die domeba distribution GmbH bietet hierfür eine kostenfreie Unterweisung an.

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und das Robert Koch-Institut informieren fortlaufend über die Fallzahlen zur SARS-Co-V-2-Infektion sowie notwendigen Präventivmaßnahmen.  Prof. Christian Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Charité, geht derzeit davon aus, dass sich 60 bis 70 Prozent der Deutschen mit dem Coronavirus infizieren werden. Die zu erwartende Krankheitswelle ist eine große Herausforderung für die Betriebsbereitschaft vieler Unternehmen. Alle Beschäftigten müssen über die notwendigen Präventivmaßnahmen sowie richtigen Verhaltensweisen informiert sein, um die Ansteckungsgefahr am Arbeitsplatz einzudämmen.

Die domeba distribution GmbH stellt daher eine kostenfreie Unterweisung zur Verfügung. Für die Geschäftsführer Matthias Domes und Jens Fabian gehört das zum unternehmerischen Selbstverständnis. Domes erklärt: „Wir wollen zur Aufklärungsarbeit beitragen und so einer möglichen Panik entgegenwirken. Die Unterweisung soll anderen Unternehmern dabei helfen, alle Beschäftigen über die richtigen Verhaltensweisen am Arbeitsplatz zu informieren.“

Prof. Drosten mahnt in seinem NDR-Podcast zur Besonnenheit. Hysterie sei unangebracht, pragmatische Lösungen würden nun gebraucht. Auch Fabian sieht sich als Unternehmer hier in der Pflicht: „Als Anbieter von Arbeitsschutz-Software wissen wir um die Wichtigkeit von Sicherheitsunterweisungen. Mit den richtigen Verhaltensregeln am Arbeitsplatz lassen sich eine Menge unnötiger Risiken vermeiden.“

Die kostenfreie Unterweisung richtet sich an alle Unternehmer und Beschäftigte von KMUs sowie Großunternehmen. Zu den Inhalten gehören u. a. Empfehlungen zur Pandemieplanung und  zu notwendigen Hygienemaßnahmen sowie Hinweise zur Meldekette bei begründetem Verdacht einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Die Unterweisung ist ab sofort unter www.simwizz.de/coronavirus-unterweisung als HTML5 verfügbar.

Über die domeba GmbH

Die domeba distribution GmbH ist Full-Service-Experte für das ganzheitliche Compliance Management. Mit der HSQE Software-Lösung iManSys unterstützt sie Unternehmen bei der Bewältigung sämtlicher Aufgaben in den Bereichen Arbeitsschutz, Personal, Gesundheit, Qualität und Sicherheit. Das Unternehmen wurde 1998 von Dipl.-Ing. Matthias Domes gegründet. Derzeit arbeiten ca. 50 Mitarbeiter am Chemnitzer Firmensitz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

domeba GmbH
Bornaer Straße 205
09114 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 4002080
Telefax: +49 (371) 4002081
https://www.imansys.com/

Ansprechpartner:
Valentin Belentschikow
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (371) 4002080
Fax: +49 (371) 4002081
E-Mail: v.belentschikow@domeba.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel