Kleine Forscher gestalten die Zukunft des Bauens

Zwei Teams mit Kindern von MPDV-Mitarbeitern sind in diesem Jahr in Obrigheim beim Regionalwettbewerb FIRST LEGO League (FLL) angetreten. Das Team „MPDV Junior Entwickler“ belegte den dritten Platz bei der Forschungsaufgabe. „The Originals“ holten den Sonderpreis der Jury und erhielten ein Lob für ihre herausragende Teamarbeit. Insgesamt traten 17 Teams beim Regionalwettbewerb in Obrigheim an.

Schwerpunktthema des Wettbewerbs war in diesem Jahr „City Shaper, gestalte das Bauen der Zukunft“. Mit ihren selbstentwickelten Robotern mussten die Teams verschiedene Aufgaben erfüllen. Die einen setzten ihren Roboter ein, um mobile Wohneinheiten aufzustellen, die anderen ließen ihn in der Stadt der Zukunft eine behindertengerechte Schaukel anstoßen. Unter dem Aspekt, Städte und Gemeinden lebenswert und nachhaltig zu gestalten, entwickelten die Teilnehmer Ideen, wie man Transport, Umwelt und Architektur nachhaltig verändern kann, so dass Städte und Dörfer für alle Menschen lebenswert sind.

Nachwuchsförderung im Fokus

Die FLL gibt es bereits seit 1998 und hat sich zu einem weltumspannenden Wettbewerb für Kinder und Jugendliche etabliert. 2018 traten weltweit mehr als 38.000 Teams bei der FLL an. Als Teil des gesellschaftlichen Engagements fördert MPDV den Forschungs- und Roboterwettbewerb bereits seit mehr als 15 Jahren. MPDV ist Hauptsponsor des Regionalwettbewerbs in Obrigheim und unterstützt die Teams finanziell.

Dass das Thema Nachwuchsförderung bei MPDV großgeschrieben wird, zeigt auch die 2014 gemeinsam mit der DHBW Mosbach, der Realschule Obrigheim und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründete MPDV-Junior-Akademie. Schüler verschiedener Altersklassen haben hier die Möglichkeit, Seminare zu den Themen Robotik, Microcontroller oder Automation zu belegen und sich spielerisch an die komplexe Welt der Informationstechnik heranzutasten. So lernen sie beispielsweise, wie sie eigene Ideen skizzieren, präsentieren oder bewerten und setzen die entsprechende Fachsprache ein.

Mehr Informationen zur MPDV-Junior-Akademie unter: http://mpdv.info/pmfll-ja

Über die MPDV Mikrolab GmbH

MPDV mit Hauptsitz in Mosbach ist der Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung. Mit mehr als 40 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügt MPDV über umfangreiches Fachwissen und unterstützt Unternehmen jeder Größe auf ihrem Weg zur Smart Factory. Produkte wie das Manufac-turing Execution System (MES) HYDRA von MPDV oder die Manufacturing Integration Platform (MIP) ermöglichen es Fertigungsunternehmen, ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten und dem Wettbewerb so einen Schritt voraus zu sein. In Echtzeit lassen sich mit den Systemen fertigungsnahe Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette erfassen und auswerten. Verzögert sich der Pro-duktionsprozess, erkennen Mitarbeiter das sofort und können gezielt Maßnahmen einleiten. Täglich nutzen weltweit mehr als 800.000 Menschen in über 1.250 Fertigungsunternehmen die innovativen Softwarelösungen von MPDV. Dazu zählen namhafte Unternehmen aller Branchen. Die MPDV-Gruppe beschäftigt rund 480 Mitarbeiter an 13 Standorten in Deutschland, China, Luxemburg, Malaysia, der Schweiz, Singapur und den USA. Weitere Informationen unter www.mpdv.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MPDV Mikrolab GmbH
Römerring 1
74821 Mosbach
Telefon: +49 (6261) 9209-0
Telefax: +49 (6261) 18139
http://www.mpdv.com

Ansprechpartner:
Nadja Neubig
Marketing Manager
Telefon: +49 (6202) 9335-0
E-Mail: n.neubig@mpdv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel