Drei Champions aus der Region Heilbronn-Franken

Bei der 14. nationalen Bestenehrung am 9. Dezember in Berlin wurden die 200 bundesbesten Absolventen einer dualen Ausbildung in einem kaufmännischen oder gewerblich-technischen IHK-Beruf für ihre weit überdurchschnittlichen Prüfungsleistungen geehrt. Drei der nationalen Champions kommen aus der Region Heilbronn-Franken.

Fast 300.000 Azubis einer dualen Ausbildung haben an den Winterprüfungen 2018/19 und den Sommerprüfungen 2019 teilgenommen. Davon wurden jetzt 200 Auszubildende in die Bundeshauptstadt eingeladen und im Rahmen eines feierlichen Festabends für ihre herausragenden Prüfungsergebnisse mit einer Urkunde und einem Pokal ausgezeichnet.

Kirsten Hirschmann, Vizepräsidentin der IHK Heilbronn-Franken, ist eigens nach Berlin gereist, um den geehrten Azubis aus der Region persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

Kirsten Hirschmann: "Wir sind sehr stolz auf die herausragenden Leistungen unserer drei Bundesbesten. Dies zeigt die hohe Ausbildungsqualität in der Region Heilbronn-Franken. Leider werden die Karrierechancen einer Ausbildung oft noch unterschätzt. Führungsaufgaben, Personalverantwortung und Projektleitungen werden nicht nur von Uni- oder Hochschulabsolventen übernommen. Es gibt viele Führungskräfte, die mit einer Ausbildung in ihr Berufsleben gestartet sind und so Karriere gemacht haben. Wir freuen uns, dass wir heute drei von ihnen zu ihren tollen Abschlüssen gratulieren können und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.“

Die drei Bundesbesten aus der Region Heilbronn-Franken:

  • Moritz Esslinger wurde bei der Fränkische Nachrichten Verlags-GmbH in Tauberbischofsheim zum Medienkaufmann Digital und Print ausgebildet
  • Larissa Noller wurde bei der BERTRANDT Ingenieurbüro GmbH in Neckarsulm zur Technische Produktdesignerin Fachrichtung: Produktgestaltung und -konstruktion ausgebildet
  • Feifan Qu wurde bei der AUDI AG N/SE-16 in Neckarsulm zum Elektroniker für Automatisierungstechnik ausgebildet

Wie in den vergangenen Jahren nahmen rund 1.000 geladene Gäste an der Preisverleihung teil. So auch Partner und Eltern der Absolventen sowie Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete und Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern.

Die Festrede hielt in diesem Jahr Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Moderatorin Barbara Schöneberger führte durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde: www.dihk.de/bestenehrung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
Kommunikation
Telefon: +49 (7131) 9677-106
Fax: +49 (7131) 9677-243
E-Mail: pr@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel