Zu diesem besonderen Abend konnte die auf weibliche Personenschützerinnen spezialisierte geschäftsführende Gesellschafterin der Lloyd Security GmbH, Gracia Patricia Walters, gewonnen werden. Ihre Sicherheitsfirma ist deutschlandweit das einzige Unternehmen, das sich auf die sogenannten Ladyguards spezialisiert hat. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik folgten der Einladung am 14. November 2019 ins Lersner’sche Schloss – dem Firmensitz der Hager Unternehmensberatung.
Der muskelbepackte Schrank als Leibwächter ist passé. Die Sicherheitsbranche setzt beim Personenschutz verstärkt auf Frauen. Lange Zeit sahen Bodyguards aus wie Arnold Schwarzenegger: groß, muskelbepackt und eher bedrohlich. So, als würde man definitiv den Kürzeren ziehen, sollte man ihnen zu nahekommen. Doch seit ein paar Jahren gibt es einen neuen Typ Bodyguard: Frauen. Gemischte oder gar rein weibliche Teams haben einen entscheidenden Vorteil, sie können unauffällig in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen, mal als Sicherheits-Nanny, als Sekretärin oder als Golfspielerin.
Im Personenschutz können Fehleinschätzungen fatale Folgen haben. Mögliche Gefahrenquellen gilt es, bereits vor dem Einsatz zu prüfen und auszuschließen, seien es die umliegenden Häuser des Einsatzortes, etwaige nicht einsehbare Büsche, ein andersartig angebrachter Hemdknopf eines Passanten oder eine dezent getarnte Waffe am Oberschenkel. Sämtliche Auffälligkeiten – auch die, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind – müssen erspäht werden.
Ähnlich verhält sich dies auch in der Personalberatung. Wenn es darum geht, den richtigen Kandidaten für zu besetzende Mandate zu prüfen, ist es essenziell, Entscheidungen nicht rein aus dem ersten Eindruck oder wenigen Gesprächen zu treffen. Potenzielle Kandidaten sollten im Vorfeld auf Herz und Nieren geprüft werden, um mögliche Fehlentscheidungen auszuschließen. Jeder Kandidat präsentiert sich bestmöglich, und nur die strukturierte Arbeits- und Analysemethodik des Beraters ermöglicht es, unauffällige Verhaltensweisen – sowohl im negativen als auch im positiven Sinne – für den Klienten sichtbar zu machen oder anders ausgedrückt, diese im Vorfeld zu erspähen.
Im Personenschutz wie auch in der Personalberatung ist Diskretion eines der wichtigsten Gebote. Personenschützer arbeiten zudem meist unerkannt. Neben der Diskretion ist auch das Vertrauen zwischen dem Mandanten und dem Personenschützer ein wichtiges Kriterium. Das Berufsbild ist sehr vielseitig, neben ausgezeichnetem Fachwissen ist vorausschauendes Denken ebenso wichtig wie der Blick für Details. Auch die richtige Zusammensetzung des Teams ist bei Einsätzen von hoher Relevanz. Kurzum, das richtige Team muss am richtigen Platz sein.
Ralf Hager, Gründer und Geschäftsführer der Hager Unternehmensberatung, moderierte den Abend mit Frau Walters. „Es war ein sehr spannender Dialog, den ich mit Gracia Patricia Walters führen konnte. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, nötigenfalls sogar sein eigenes Leben vor das des Auftraggebers stellen, das erfordert hundertprozentige Überzeugung für den eigenen Job. In unserem Gespräch haben wir einige Parallelen zwischen unseren Branchen festgestellt: Uns beiden ist klar, der Auftraggeber ist derjenige, um den es letztendlich geht. Für den Klienten und dessen Interessen nehmen wir uns selber stets zurück. Unsere Diskretion und auch Sensibilität für die entsprechenden Themen sind von enormer Wichtigkeit, um unsere Kunden bestmöglich zu bedienen,“ so resümiert Ralf Hager den gelungenen und abwechslungsreichen Abend.
Die Hager Unternehmensberatung wurde vor knapp 25 Jahren gegründet und beschäftigt mittlerweile rund 110 Mitarbeiter an den deutschen Standorten. Aufgrund der Partnerschaft zu Horton International ist die Hager Unternehmensberatung in mehr als 40 Niederlassungen in den global wichtigsten Wirtschaftsregionen vertreten und gehört international zu den Top Executive Search Beratungen.
Mit dem umfangreichen Know-how im Bereich der digitalen Transformation sind die Mitarbeiter der Hager Unternehmensberatung kompetente Ansprechpartner, wenn es um die Digitalisierung von Unternehmen geht.
Bei den aktuellen Umfragen der Magazine WirtschaftsWoche und Focus, wurde die Hager Unternehmensberatung wiederholt als eine der besten Personalberatungen im Executive Search Bereich ausgezeichnet und gelistet.
HAGER Executive Consulting GmbH
Zur Charlottenburg 3
60437 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95092-0
Telefax: +49 (69) 95092-111
http://www.hager-consulting.com
PR and Social Media Specialist
Telefon: +49 (69) 95092330
E-Mail: jennifer.brach@hager-ub.de
Marketing Manager
Telefon: +49 69 95092-0
E-Mail: presse@hager-ub.de