Was auf dem Zweibrücker Kreuzberg im Wintersemester 1994/95 als ungewisses Konversionsprojekt mit 184 Studierenden und etwa 20 Professor*innen, Assistent*innen und Mitarbeitenden auf einer Baustelle begann, hat sich inzwischen zu einem Hochschulcampus von beeindruckender Größe und Vielfalt entwickelt: Die 3 Diplomstudiengänge des Anfangsjahres wurden von den beiden Fachbereichen Betriebswirtschaft und Informatik und Mikrosystemtechnik zu 15 modernen Bachelor- und 13 Masterstudiengängen um- und ausgebaut, die vielfach nicht nur in klassischer Präsenzform, sondern auch berufsbegleitend oder in enger Kooperation mit Unternehmen studiert werden können. Heute ist der Campus Zweibrücken Studienort für weit mehr als 2500 Studierende und leistet auf diese Weise seinen Beitrag dazu, die Attraktivität der Stadt und der Region als Bildungsstandort zu sichern und zu steigern. Über 5000 Diplom-, Bachelor- oder Masterzeugnisse konnten in den letzten 25 Jahren an Zweibrücker Absolventinnen und Absolventen überreicht werden, die inzwischen erfolgreiche Karrieren in verschiedenen Unternehmen und Institutionen der Region, im Inland und im Ausland beschreiten. Nicht zuletzt ist der Hochschulcampus Arbeitsstätte für aktuell etwa 250 Mitarbeitende in Lehre, Verwaltung und Projekten und damit sozusagen einer der größten Arbeitgeber Zweibrückens.
Wie natürlich die beiden anderen Jubiläen auch, ist dieser 25te Geburtstag ein willkommener Anlass für die Hochschule, die Geschichte und die Erfolge der Vergangenheit zu feiern, aber auch die Ziele, Pläne und Vorhaben der Zukunft zu bekräftigen. Den Auftakt zum Jubeljahr machte der Campus Pirmasens mit einer Feier im Rahmen des diesjährigen Offenen Campus am 6. April. Die Standorte Kaiserslautern und Zweibrücken begehen das Dreifach-Jubiläum mit einer Feier mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die am 14. November zeitversetzt an den beiden HS-Standorten stattfinden wird: Den Auftakt macht eine zweistündige Matinee am Campus Zweibrücken, an die sich von 14 bis 16 Uhr die Soiree am Campus Kammgarn in Kaiserslautern anschließen wird.
Das Programm der morgendlichen Veranstaltung in Zweibrücken beleuchtet und würdigt in gleichzeitig feierlicher und unterhaltsamer Form die Historie der drei Hochschulstandorte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt wird in seiner Festrede auch die Jubiläums-Festschrift präsentieren, in der die Mitglieder der Hochschule zahlreich und in vielfältiger Form zu Wort kommen. Beim Grußwort von Oberbürgermeister Marold Wosnitza wird natürlich die Bedeutung des Hochschulstandortes Zweibrücken für die Stadtentwicklung im Vordergrund stehen und auch Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad wird per Video-Botschaft involviert sein. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist zweifellos die Verleihung der Ehrensenatorenwürde der Hochschule Kaiserslautern an den engagierten Wegbegleiter der Campusentwicklung und langjährigen Zweibrücken Oberbürgermeister, Hans-Otto Streuber, der es sich gewiss nicht nehmen lassen wird, die eine oder andere Anekdote aus den Gründungsjahren des Standortes Zweibrücken zu erzählen. Aufgelockert und angereichert wird das Programm des Festaktes durch verschiedene multimediale Einspielungen, dem mit Bordmitteln produzierten „Jubeljahre-Film“ und weiteren interaktiven Überraschungselementen.
Der 1. Teil der Feier „Alle Jubeljahre 2019“ am Campus Zweibrücken findet am Donnerstag, den 14. November von 10 bis 12 Uhr in der Aula im Gebäude A statt.
Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de
Pressestelle Campus Zweibrücken
Telefon: +49 (631) 3724-5136
E-Mail: wolfgang.knerr@hs-kl.de
Präsident
Telefon: +49 (631) 3724-2100
E-Mail: praesident@hs-kl.de