Forum Willkommenskultur bietet Austausch zur Frage wie gemeinsam Zukunft gestaltet werden kann

Das Forum Willkommenskultur Heilbronn-Franken findet am 19. November 2019 im Mehrgenerationshaus Öhringen statt. Es bietet internationalen Bürgern, Haupt- und Ehrenamtlichen sowie anderen Interessierten eine Plattform zur Vernetzung sowie zum Meinungs- und Gedankenaustausch über Beteiligungs- und Integrationsmöglichkeiten in einer vielfältigen Gesellschaft in Heilbronn-Franken. Vera Guill vom Sachverständigenrat Deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) und Cathy Nzimbu Mpanu-Mpanu-Plato, MiGlobe Beraterin und Referentin für Globales Lernen, Rohstoffe und Alltag in anderen Ländern sprechen als Referentinnen. Sascha Straub, der renommierte Heilbronner Moderator und Comedian, übernimmt die Moderation.

Die Veranstaltungsreihe Bausteine einer Willkommenskultur wurde 2014 vom Welcome Center Heilbronn-Franken gemeinsam mit den Kooperationspartnern den Agenturen für Arbeit Heilbronn und Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim, dem Hohenloher Integrationsbündnis 2025, dem Kreisdiakonieverband Heilbronn, dem Landkreis Heilbronn und der Stadt Heilbronn initiiert. Das Ziel der Veranstaltungen ist es eine Plattform zu dem Thema Willkommenskultur zu bieten, neue Ideen zu gewinnen, einen Austausch und eine Weiterentwicklung zu dem Thema zu ermöglichen. Nach einer Fachtagung, einer Messe, zwei Aktionswochen und einem Markt steht dieses Jahr das Thema Partizipation und Teilhabe im Zentrum des Forum Willkommenskultur Heilbronn-Franken. Zu der Willkommenskultur in einer offenen Einwanderungsgesellschaft gehört auch, dass sich Menschen mit unterschiedlichsten Perspektiven einbringen. Doch welche Strukturen ermöglichen das? Was genau heißt Gestalten und wie kann man sich in der Region Heilbronn-Franken einbringen und Dinge verändern?

Das Welcome Center Heilbronn-Franken lädt zusammen mit ihren Kooperationspartnern ganz herzlich ein diese und weitere Fragen beim Forum Willkommenskultur am 19. November 2019 von 15:30 – 20:00 Uhr im Mehrgenerationshaus Öhringen zu diskutieren und neue Ideen zu entwickeln. Als Ziel fokussiert sich die Veranstaltung auf die verschiedenen Möglichkeiten zur Teilhabe und Gestaltung in einer vielfältigen Gesellschaft. Internationale Bürger, Haupt- und Ehrenamtliche, sowie andere Interessierte können sich über Möglichkeiten der Partizipation und Integration informieren und austauschen.

Das Programm beginnt mit einer Vorstellung des Fotoprojekts Du siehst was, was ich nicht bin – Bilder aus eigener Hand. Im Anschluss hält Vera Guill einen Vortrag zum Thema Politisch-gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte und deren Nachkommen im Einwanderungsland Deutschland. Es folgt die zweite Referentin, Cathy Nzimbu Mpanu-Mpanu-Plato, die zum Thema Willkommen – Angekommen – Wahrgenommen spricht. In der sich anschließenden Pause sind die Gäste zu einem internationalen Buffet eingeladen, können die grafische Darstellung des bisherigen Austausches im Rahmen von Graphic-Recording bewundern, die Fotoausstellung besuchen oder in einer Foto-Box selbst ihrer Meinungen zum Thema Ausdruck verleihen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung steht das Engagement in Heilbronn-Franken im Mittelpunkt: Wie kann man sich in der Region engagieren? Was funktioniert gut, was kann noch verbessert werden und welche Angebote fehlen? Akteure stellen ihr eigenes Engagement vor und berichten über Erfolge, Herausforderungen und Vorschläge für eine mögliche Beteiligung und Integration. Dazu gehören zum Beispiel der Freundeskreis Afrika aus Schwäbisch Hall, JUMA aus Heilbronn, der Arbeitskreis Ausländische Mitbürger sowie die Nachtwanderer aus Öhringen und Elternmentoren aus der Region. Im Anschluss an die Vorstellungen können sich die Gäste an verschiedenen Diskussionstischen informieren, austauschen und vernetzen.

Das Forum Willkommenskultur ist eine Gelegenheit, neue Ideen und Meinungen hervorzubringen und sich von Herausforderungen und Möglichkeiten der Gestaltungswege von Zukunft inspirieren zu lassen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und für Kinderbetreuung ist gesorgt. Neue Teilnehmer sind zu jedem Zeitpunkt des Programmes herzlich willkommen. Wir freuen uns auf eine informative Veranstaltung und den Austausch mit Ihnen. Weitere Informationen über das Programm erhalten Sie auf der Internetseite des Welcome Centers Heilbronn-Franken unter www.welcomecenter-hnf.com. Für weiter führende Fragen wenden Sie sich gerne an Team des Welcome Centers Heilbronn-Franken.

HINTERGRUNDINFORMATION– WELCOME CENTER HEILBRONN-FRANKEN

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) ist als Partner des Fachkräftebündnisses Heilbronn-Franken Träger des Welcome Centers Heilbronn-Franken, welches im Juli 2014 seine Arbeit aufgenommen hat. Finanziert wird das Welcome Center Heilbronn-Franken zu 60% vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und zu 40% von den Gesellschaftern der WHF. Das Welcome Center Heilbronn-Franken unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Akquise und Integration von ausländischen Fachkräften. Gleichzeitig übernimmt es eine Lotsenfunktion für ausländische Fachkräfte und deren Familien bei der Orientierung in der Region und informiert rund um die Themen Leben, Arbeiten, Bildung und Wohnen in Heilbronn-Franken. Darüber hinaus macht sich das Welcome Center Heilbronn-Franken über verschiedene Veranstaltungsformate für eine Weiterentwicklung und Öffnung der regionalen Willkommenskultur stark.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN – VERANSTALTUNGSREIHE

Das Welcome Center Heilbronn-Franken ist seit 2014 Hauptveranstalter der Veranstaltungsreihe „Bausteine einer Willkommenskultur in der Region Heilbronn-Franken“. Auftakt bildete die Fachtagung „Herzlich Willkommen – Bausteine einer Willkommenskultur Heilbronn-Franken“, die am 18. November 2014, dem dritten Dienstag im Monat November, stattfand. Im Jahr 2015 wurde die Veranstaltungsreihe mit der „Messe Willkommenskultur“ am 17. November 2015 fortgesetzt. Die Messe „Willkommenskultur“ nutzten über 80 regionale Akteure, um sich und Ihre Aktivitäten rund um das Thema „Willkommenskultur“ zu präsentieren und um sich untereinander zu vernetzen. Die eigens für Messe angefertigten Messestände reisten im Jahr 2016 als Wanderausstellung durch die Region Heilbronn-Franken, um auf diese Weise nachhaltig über das breite Angebot in Bezug auf Willkommenskultur in der Region Heilbronn-Franken zu informieren. 2016 führte das Kooperationsteam um das Welcome Center Heilbronn-Franken erstmalig eine „Aktionswoche Willkommenskultur“ durch. Zahlreiche Akteure beteiligten sich an der Aktionswoche sodass über 70 Veranstaltungen in der gesamten Region Heilbronn-Franken stattfanden. Die Aktionswoche Willkommenskultur wurde 2017 wiederholt und es haben sich über 40 Veranstaltungen angemeldet, welche im online Veranstaltungskalender und auf der Aktionslandkarte auf der Internetseite des Welcome Centers Heilbronn-Franken zu finden waren. Im Jahr 2018 war das Thema „Markt der Willkommenskultur Heilbronn-Franken“ am 20. November 2018 im Silcherforum Heilbronn. Es bot Teilnehmern die Möglichkeit sich an Ständen über Angebote und Anlaufstellen zu informieren, an Workshops teilzunehmen und zu Themen wie Einwanderungsgesetz und Kommunalwahl zu diskutieren. Darüber hinaus wurden die Besucher in Kurzvorträgen zu den Themen berufliche Anerkennung, Ausbildung, Bewerben in Deutschland, Vorstellungsgespräch, Arbeitsvertrag, Miete, Versicherungen, Sicherheit im Internet und Schulsystem informiert. Im Jahr 2019 wird mit dem Forum Willkommenskultur Heilbronn-Franken am 19. November die Veranstaltungsreihe fortgesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Koepffstraße 17
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 3825-0
Telefax: +49 (7131) 3825-38
http://www.heilbronn-franken.com

Ansprechpartner:
Dr. Andreas Schumm
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7131) 7669-860
Fax: +49 (7131) 7669-869
E-Mail: a.schumm@heilbronn-franken.com
Heike Rechkemmer
Projektassistentin Standortmarketing
Telefon: +49 (7131) 7669860
Fax: +49 (171) 317669869
E-Mail: h.rechkemmer@heilbronn-franken.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel