Vom Technikum zur Hochschule Bremen – 125 Jahre Ingenieurausbildung in Bremen

Begrüßung der neuberufenen Professorinnen und Professoren im Rathaus – Grußwort von Staatsrat Tim Cordßen
Deutlicher Zuwachs: 19 Ernennungen in den letzten zwölf Monaten

Insgesamt 19 Professorinnen und Professoren folgten in den letzten zwölf Monaten dem Ruf an die Hochschule Bremen, für vier weitere steht die Ernennung unmittelbar bevor. Anlass genug für die Hochschule Bremen, zu einem Empfang am 28. Oktober in den Kaminsaal des Bremer Rathauses einzuladen. Tim Cordßen, Staatsrat bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, wird die Gäste um 14 Uhr begrüßen. Der Empfang ist zugleich der Auftakt zum neuen „Welcome-Programm“ der Hochschule Bremen.

„Die Qualität in Lehre, Forschung, Transfer, die Ausweitung der Kooperationen mit regionalen und internationalen Partnern sowie die Verbesserung der Drittmittelfähigkeit kommt den Stellen für Professorinnen und Professoren eine besondere Bedeutung zu“, erklärt dazu die Rektorin der Hochschule Bremen (HSB), Prof. Dr. Karin Luckey. „Zur Umsetzung dieser Ziele des Wissenschaftsplans 2025 ist für die HSB eine ausreichende Personalausstattung zwingende Voraussetzung. Ich sehe uns hier auf einem guten Weg, wenngleich die deutliche Verbesserung unserer Betreuungsrelation nach bundesweiten Standards weiterhin das Ziel sein muss.“ Und weiter: „Die HSB trägt im Land Bremen aufgrund ihres unverwechselbaren und überregional anerkannten Profils (Internationalität, Praxisorientierung, offene Hochschule) verlässlich zur bedarfsgerechten Ausstattung mit nachgefragten Studienangeboten bei. Der Erhalt der hoch nachgefragten Studienplätze an der HSB muss für das Land Bremen daher prioritäres Ziel sein, ebenso wie die Ausweitung von bedarfsorientierten, innovativen Studienmöglichkeiten sowie die Stärkung unseres Beitrags an der Lösung drängender regionaler Zukunftsfragen.“
 
Terminhinweis:
Passend zum Thema weist die Hochschule Bremen auf die Veranstaltung „Wege zur FH-Professur“ hin: Am 22. November 2019 zeigen die Hochschulen des UAS7-Netzwerkes mit einer „Info-Roadshow“ gemeinsam die Wege zur Professur an einer Hochschule der Angewandten Wissenschaften auf. Bereits zum dritten Male können sich Interessierte an der Hochschule Bremen über die Besonderheiten und Entwicklungsmöglichkeiten der FH-Professur informieren. Näheres unter: https://www.hs-bremen.de/internet/de/hsb/veranstaltungskalender/roadshow/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel