Werkzeuge für anspruchsvolle filigrane Geometrien

Seit über 80 Jahren ist die MSM Hänel GmbH Metallwaren-Stanzerei (MSM) in Schwarzenberg-OT Pöhla eine zuverlässige und kompetente Adresse für die Fertigung von Stanz-, Biege- und Tiefziehteilen. Von 100 bis 5 Millionen Stück reichen die Aufträge aus Unternehmen der Sanitärtechnik, dem Automobilbau, der Elektroindustrie, dem Modelleisenbahnbau und vielen anderen Branchen mit Stanzteilbedarf. Je kleiner die Qualitätsprodukte werden, umso mehr ist Präzision, Sachverstand und natürlich ein Spitzenwerkzeug gefragt. Erfolgreiche und langjährige Geschäftsbeziehungen sind bei dem erzgebirgischen Lohnfertiger nicht nur zu seinen Kunden Prämisse, sondern auch zu Kooperationspartnern bzw. Lieferanten selbstverständlich.

Als Ruben Hänel, Geschäftsführer von MSM, die Anfrage für die Produktion von sehr kleinen Kabelklemmen bekam, war ein Werkzeug gefragt, das die filigrane Geometrie zehntelgenau abbilden konnte. Durch die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Friedrich GmbH (Friedrich) in anderen Projekten kannte man sich und wusste gegenseitig, die Kompetenzen des anderen Teams zu schätzen.

Die Entwickler beider Unternehmen setzten sich zusammen und steckten die Rahmenbedingungen für die Fertigung der Kabelklemmen und damit die Werkzeugansprüche ab. Die Friedrich GmbH konstruierte und baute das sehr kleine Folgeverbundwerkzeug mit neun Arbeitsstufen auf engstem Raum. Die zu fertigenden fragilen Teile mit einer Abmessung von 30 mm x 7 mm x 1 mm stellten dabei höchste Ansprüche an die Werkzeugbauer. Schließlich mussten nicht nur die minimalen Toleranzvorgaben beim Stanzvorgang eingehalten, sondern auch eine Haltbarkeit über viele tausend Stück gewährleistet werden.

Das Ergebnis erfüllte erstklassig die Anforderungen von MSM und der Telegärtner GmbH, als Kunden. Ruben Hänel fasst das Projekt zusammen: „Für den Bau der Arbeitsstation hat Friedrich sehr kleine Fräser eingesetzt, die unsere vorgegebenen Parameter ausgezeichnet erfüllten und zudem haben wir im Erzgebirge ja kurze Wege für eine erfolgreiche Partnerschaft.“

Beide Unternehmen – Friedrich und MSM – sind als Aussteller auf der 14. Kooperationsbörse Zulieferindustrie am 16. Oktober 2019 (10 – 15 Uhr) in der Dreifeldsporthalle am Carl-von-Bach-Gymnasium in Stollberg vertreten. Bei MSM auf Stand 18 gibt es neben Kabelklemmen auch zahlreiche andere Stanz-, Biege- und Tiefziehteile zu sehen.  Mehr Informationen zu den Produkten und Leistungen unter: www.max-mennicke.de   

Über die Friedrich GmbH

Im Jahr 1874 gründete Albin Auerswald seinen handwerklich geprägten, blechverarbeitenden Betrieb in Bernsbach im Erzgebirge und gehört damit zu den Pionieren der Umformtechnik in Deutschland.

Der Nachfolgerfirma "Roswitha Friedrich Metallwaren" gelang in den 1980er Jahren der Einstieg in die Produktion von Blechformteilen aus Edelstahl. Daraus entstand 1990 die Friedrich GmbH, die sich mit über 60 qualifizierten Mitarbeitern einen Namen in der Produktion hochwertiger Edelstahlteile im Sichtbereich bzw. Class A-Teilen gemacht hat. Als einer der führenden deutschen Hersteller produziert das Unternehmen Friedrich GmbH sowohl Einzelartikel als auch komplexe Systemelemente aus Edelstahl für die Sanitär-, Möbel- und Elektroindustrie sowie die Automobilindustrie, die besondere Anforderungen durch ihre Geometrie oder Funktionalität stellen. Die Werkzeugkonstruktion und der Werkzeugbau sind als weiteres Geschäftsfeld mit der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens stetig gewachsen.

Die hohe Qualität der Erzeugnisse und ein partnerschaftlicher Umgang mit den Kunden stehen bei allen Entwicklungen im Vordergrund. Alle Betriebsabläufe werden mit Hilfe eines modernen ERP- und Produktionsplanungssystems gesteuert, sodass für Kunden auch durch ein ausgereiftes Logistikkonzept stets die termingerechte Auslieferung aller Produkte gewährleistet ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friedrich GmbH
Grünhainer Straße 10
08315 Lauter-Bernsbach
Telefon: +49 (3774) 17484-0
Telefax: +49 (3774) 17484-50
https://friedrich-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Mathias Friedrich
Geschäftsführer
E-Mail: info@friedrich-gmbh.eu
Dr. Ina Meinelt
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (371) 243509-00
E-Mail: info@p3n-marketing.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel