Rainer von zur Mühlen erhält OSPA für sein Lebenswerk

Der international tätige Bonner Sicherheitsberater Rainer von zur Mühlen erhielt am 9. Oktober 2019 für seine herausragenden Leistungen in der Sicherheitsbranche den OSPA (Outstanding Security Performance Award) in der Kategorie „Besonderes Lebenswerk“. OSPAs werden in Zusammenarbeit mit nationalen (ASW) und internationalen (ASIS) Sicherheitsverbänden und -gruppen organisiert. In der Begründung der Juroren – allesamt Sicherheitsexperten und repräsentiert von Prof. Martin Gill, dem Gründer des OSPA – hieß es, Rainer von zur Mühlen habe über Jahrzehnte die Sicherheitsberatung mit seinen Geschäftskanälen geprägt („huge impact“). Und das werde man auch weltweit über die OSPA-Pressearbeit so kommunizieren.

Von zur Mühlen’s Karriere begann im Herbst 1969, also genau vor 50 Jahren, als er die bis dahin bestrittene Manipulationsanfälligkeit der Datenverarbeitung nachwies und damit die Gefahren der Computerkriminalität als Fakt. Daraufhin holte der Computerhersteller, in dessen Rechenzentrum der Manipulierbarkeitsbeweis unter Aufsicht durchgeführt wurde, Mühlen in einen Denktank zum Thema Sicherheit und Zukunftsforschung. Wenig später hielt er seinen ersten Vortrag zur Computerkriminalität und erhielt in Folge fünf größere Aufträge von Großbanken und Industrieunternehmen. Das war also sein erster Schritt in die Selbständigkeit – ein Vorgang, den man heute wohl neudeutsch als „Startup-Gründung“ bezeichnen würde.

Daraus entstand eine kleine Firmengruppe, die sich in Teilbereichen zum Marktführer entwickelte. Die Beratung ist inzwischen weltweit tätig. Das Besondere daran ist, dass das Unternehmen ohne ausländische Niederlassungen auskommt: Seine europäischen Kunden nehmen die VZM-Berater mit ins Ausland, um dort Sicherheitskonzepte umzusetzen. Zur Firmengruppe gehören auch die SIMEDIA Akademie GmbH mit ihrem Zertifikatslehrgang „Security Engineer, BdSI“ und die TeMedia Verlags GmbH mit ihrem Informationsdienst „Sicherheits-Berater“.

Im anschließenden Pressegespräch nach der OSPA-Verleihung beantwortete Rainer von zur Mühlen die Frage, wie sich die Sicherheitslage von 1969 bis 2019 entwickelt habe: „Meine Prognose damals zur Entwicklung der Computerkriminalität und ihrer Schadensentwicklung wurde von der Wirklichkeit deutlich übertroffen.“

Der berufliche und unternehmerische Werdegang von Rainer von zur Mühlen ist gut dokumentiert auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_von_zur_Mühlen. Interviewanfragen: Tel.: 0228 / 96293-23.

Über die VON ZUR MÜHLEN’SCHE GmbH

Die VON ZUR MÜHLEN’SCHE GMBH (VZM) ist Spezialist für das komplette Spektrum der Sicherheit. 1972 gegründet, ist das Unternehmen heute eine international agierende Beratungs-, Planungs- und Ingenieurgesellschaft mit Tätigkeitsschwerpunkt in Europa. Das Team von über 35 anerkannten und fest angestellten Fachleuten garantiert Expertenwissen in allen Bereichen: Organisation, Bau, Technik, Infrastruktur, Personal und Betrieb.

Analysen, Konzepte, Gutachten und Planungen erfolgen vollkommen unabhängig und herstellerneutral. Der Geschäftsbereich RZ-Plan® ist auf die Konzeption und Planung von Rechenzentren und Serverparks sowie Planungsleistungen der Sicherheitstechnik (Einbruchmelde-, Brandmelde-, Videoüberwachungs- und Zutrittskontrollanlagen) fokussiert.

VZM ist Gründungsmitglied im BdSI – Bundesverband unabhängiger deutscher Sicherheitsberater und -Ingenieure e.V. Seit 2004 ist das Qualitätsmanagement des Unternehmens zertifiziert.

Zur VON ZUR MÜHLEN-Gruppe gehören außerdem die SIMEDIA Akademie GmbH, die in Deutschland für hochwertige Seminare, Foren und Zertifikatslehrgänge in allen Bereichen der Sicherheit steht, sowie der zweimal monatlich im TeMedia-Verlag erscheinende Sicherheits-Berater, ein Informationsdienst für Führungskräfte mit Sicherheitsverantwortung, IT-Sicherheitsverantwortliche, Sicherheitsfachleute und Revisoren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vzm.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VON ZUR MÜHLEN’SCHE GmbH
Alte Heerstraße 1
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 96293-0
Telefax: +49 (228) 96293-90
https://www.vzm.de

Ansprechpartner:
Caroline Glaser
Marketing & PR
Telefon: +49 (228) 96293-82
E-Mail: cg@vzm.de
Alice M.W. Hoffmann
Marketing & PR
Telefon: +49 (228) 96293-21
Fax: +49 (228) 96293-90
E-Mail: ah@vzm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel