Rollon auf der Motek 2019

Für die Produktions- und Montageautomatisierung liefert Rollon effiziente Bewegungskonzepte, die sich durch ein Höchstmaß an Robustheit, Präzision und Dynamik auszeichnen. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt der Lineartechnikspezialist vom 7. bis 10. Oktober 2019 in Stuttgart auf der Motek.

Die Automatisierung von Handhabungs-, Transport- und Zuführsystemen erfordert leistungsstarke Lösungen, die den wachsenden Anforderungen an Effizienz und Zuverlässigkeit zu 100 Prozent gerecht werden. In vielen Fällen ist Lineartechnik dabei flexibler und kostengünstiger als große Achssysteme oder Roboter. Rollon ist Spezialist für lineare Bewegungssysteme und liefert modulare Automationskomponenten sowie das erforderliche Anwendungs-Know-how aus einer Hand. In Kooperation mit Systemintegratoren und Maschinenbauern entstehen daraus technisch und wirtschaftlich optimale Automationslösungen.

Die siebte Achse macht den Unterschied

So lässt sich beispielsweise die Leistungsfähigkeit von Robotern mithilfe einer siebten Achse erheblich steigern. Dabei verfährt der Roboter auf einem Linearsystem und kann so Aufgaben an mehreren Orten übernehmen. Das Shuttle-System ist modular aufgebaut und ermöglicht lange Strecken und hohe Dynamiken. Für den Anwender ergeben sich dadurch nennenswerte Vorteile wie eine effizientere Auslastung, flexiblere Prozesse sowie geringere Kosten. Sieben verschiedene Größen für Roboter bis 2.000 kg decken nahezu alle Anwendungen ab.

Handhabung leicht gemacht

Bei der Positionierung und Handhabung von Werkstücken kommt es auf höchste Präzision, Robustheit und Zuverlässigkeit an. Multi-Gantry-Systeme für die Beladung von oben liefern hier effiziente Antworten. Wie geschaffen für den Aufbau kundenspezifischer Mehrachssysteme sind die kompakten Linearachsen der Smart-Serie. Sie ermöglichen hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigungen, bieten eine hohe Belastbarkeit sowie einen leisen Lauf und sind äußerst langlebig. Damit heben sie das Werkstück-Handling auf ein neues Effizienz-Level.

Teleskopauszüge für das Handling

Auch die Teleskopschienen aus der Telescopic Line haben sich weltweit in zahlreichen Handling-Applikationen bewährt. Die Auszüge zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit und geringe Durchbiegung aus, bieten einen spielfreien Lauf sowie leichtgängige Bewegungen und sind widerstandsfähig gegen Stöße und Schwingungen.

Je nach Einsatzbereich stehen verschiedene Ausführungen (Teil-, Voll- und Überauszüge), Profile, Materialien (Aluminium, Edelstahl, verzinkter Stahl), Größen und Zubehör zur Verfügung. Aus dieser Vielseitigkeit ergibt sich ein enormes Spektrum an individuellen Lösungsmöglichkeiten für die Handhabung schwerer und leichter Lasten.

Rollon auf der Motek 2019: Halle 5, Stand 5402

Rollons modulare Linearlösungen für die Produktions- und Montageautomatisierung finden Sie auf der Motek 2019 in Halle 5 an Stand 5402.

Über die ROLLON GmbH

Rollon – Modulare Lineartechnik für Ihre Automation
Seit mehr als 40 Jahren hat sich Rollon auf die Entwicklung und Produktion von linearen Bewegungssystemen spezialisiert. Heute gehört das international agierende Unternehmen zu den weltweit führenden Komplettanbietern für Lösungen im Bereich der Lineartechnik und bietet eines der umfassendsten Sortimente an Linearführungen, Teleskopauszügen und Linearachsen. Egal welche Branche, Applikation oder Anforderung – auf Basis seines vielfältigen Portfolios an modularen linearen Komponenten realisiert Rollon flexible Automationssysteme und maßgeschneiderte Konzepte. Wenn nötig modifiziert Rollon alle Bauteile individuell oder entwickelt komplett neue Kundenlösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROLLON GmbH
Bonner Straße 317-319
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 95747-0
Telefax: +49 (211) 95747-100
http://www.rollon.de

Ansprechpartner:
Susan Gabriel
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-0
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: sg@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel