Zuwachs hat die Produktfamilie T-REX bekommen, das sind DIP®-beschichtete Schaftfräser, welche die Vorteile einer Router-Geometrie mit der delaminationsfreien Beschnittqualität eines Kompressionswerkzeugs vereinen. 594CGPW ist ein Spezialwerkzeug für Honeycombs, ein Material an dem Hufschmied auf der Messe auch das Ultraschallschneiden demonstriert. Weitere Themen sind das CFK/GFK-Ultraschallschneiden von Trockengelegen, die Bearbeitung von CFK und GFK mit T-REX und Fiber-Drills. Der BlockBuster 394RO sowie der HSC-Torusfräser 103DFO sind optimal für die Zerspanung von Schaummaterialien geeignet. Der neue 395CG sowie der Bohrer FB662 sind für die faser- und absplitterungsfreie Bearbeitung von Multimaterial-Werkstoffen wie ALU/C-SMC konzipiert.
Warum es zum Werkzeug Beratung gibt
„Höchste Leistung und Effizienz in der Zerspanung erreicht man nur, wenn NC-Programm, Aufspannung, Werkzeug und Maschine optimal aufeinander und auf das Werkstück abgestimmt sind“, erklärt Ralph Hufschmied, Geschäftsführer der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH. „Wir verdeutlichen das in der Vorführung auf unserer Process-Live-Fläche, indem wir das gleiche CFK-Bauteil auf der gleichen Maschine, mit dem gleichen Werkzeug aber mit drei verschiedenen Spannkonzepten bearbeiten. Es ist bemerkenswert, wie groß die Qualitätsunterschiede sind, obwohl nur eine Variable geändert wird. Wir wollen damit an unsere Kunden appellieren: „Sprechen Sie mit uns. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie Sie das Optimum aus Ihrer Frässituation und unseren Werkzeugen herausholen können.“
Prozessoptimierung
Mit den Live-Präsentationen auf einer Reichenbacher ECO LT2012 zeigt Hufschmied in Kooperation mit dem CAD/CAM-Hersteller OPEN MIND (hyperMILL) und dem Qualitätssicherungsexperten VisCheck auf, welche Potentiale eine integrierte Prozesskette mit Inline-Qualitätsüberwachung hat. Beispielsweise können Fräswerkzeuge dadurch bis zu ihrem realen und nicht nur bis zur ihrem statistischen Standzeitende sicher genutzt werden.
Rapid Prototyping
Mit dem BlockBuster bietet Hufschmied ein Spezialwerkzeug für die Zerspanung von Ureol®-Blöcken im Modellbau. Die kombinierten Schrupp-/Schlichtwerkzeuge erlauben hohe Vorschübe bei minimalem Schnittdruck. Durch die Kooperation mit Maschinenherstellern und Siemens Motion Control hat der Werkzeughersteller erreicht, was eigentlich nicht vorgesehen ist: die Nutzung des Schnellgangs G0 für die Zerspanung.
Die 1991 gegründete Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH mit Hauptsitz in Bobingen bei Augsburg ist ein Hersteller hochwertiger Werkzeuge für die zerspanende Fertigung. Durch die frühzeitige Konzentration auf die Bearbeitung von Kunststoffen, Glasfaserwerkstoffen und Carbonfaser nimmt Hufschmied in Europa einen Spitzenplatz in der Entwicklung von Lösungen für neue Werkstoffe ein. Das Unternehmen ist etablierter Systemlieferant renommierter Werkzeugmaschinenhersteller. Werkzeuge und Fertigungsprozessberatung von Hufschmied werden besonders in der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie in der Medizintechnik geschätzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Organisationen engagiert, darunter dem Carbon Composites e.V. Die Fertigung von Hufschmied ist in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb angesiedelt.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.hufschmied.net
HUFSCHMIED Zerspanungssysteme GmbH
Edisonstr. 11 d
86399 Bobingen
Telefon: +49 (8234) 9664-0
Telefax: +49 (8234) 9664-99
http://www.hufschmied.net
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Marketing
Telefon: +49 (8234) 9664-44
Fax: +49 (8234) 9664-99
E-Mail: corinna.haefner@hufschmied.net