Klimawandel, Kinder- und Altersarmut, Reformstau im Bildungssystem, Integration geflüchteter Menschen oder demografischer Wandel sind einige Beispiele gesellschaftlicher Herausforderungen. Social Entrepreneure (Sozialunternehmer/innen) gehen unsere gesellschaftlichen Herausforderungen mit innovativen und zukunftsgerichteten Lösungen ganzheitlich an. Auch in unserer Region gibt es bereits eine Vielzahl an Sozialunternehmern/innen der neuen Generation. Sie nutzen unternehmerische und zeitgemäße Instrumente und stellen dabei die gesellschaftliche neben oder vor die finanzielle Rendite.
Sechs kreative Unternehmen oder Gründern/innen präsentieren ihre Ideen und Innovationen zum Schwerpunktthema. Sie sollen die Gäste als Juroren von ihrer Idee, ihrer Dienstleistung oder ihrem Produkt überzeugen – ohne große Hilfs- oder Präsentationsmittel. Die Kreativen haben an einem Stehtisch acht Minuten Zeit, für ihre Idee oder ihr Sozialunternehmen zu werben bzw. Fragen zu beantworten und Anregungen aufzunehmen. Im Rahmen eines Auftakttalks wird die Standortleiterin des Social Impact Lab Bonn, Gunhild Busch, begrüßen. Als erstes inklusives Innovationslabor und Hotspot für Social Entrepreneurship in der Metropolregion Rhein-Ruhr will das SIL jene unterstützen, die unsere Gesellschaft positiv verändern – mit neuen Produkten, Dienstleistungen, Projekten und Ideen.
Bei der Ideenbörse kommen auch hier der Spaß, das Gesellige und der Austausch bei einem Umtrunk und kleinem Imbiss nicht zu kurz. Anmeldungen zur Veranstaltung können ab sofort über eventbrite https://ideenboerse_2019_09.eventbrite.de oder per E-Mail an heike.ollig@synergie-vd.de erfolgen. Der Kostenbeitrag beträgt 15 Euro inklusive Getränke und Imbiss.
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de