Bei dieser Tagung wird der Verkehrsteilnehmer weniger hinsichtlich seiner physikalischen Belastbarkeit betrachtet, sondern seine kognitiven Eigenschaften, die Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeiten. Im Unterschied zu vielen anderen Tagungen liegt eine starke Betonung auf dem Dialog: kurze Fachbeiträge mit ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch.
Das Haus der Technik geht auf der Tagung „AKTIVE SICHERHEIT UND AUTOMATISIERTES FAHREN – IEDAS“ gezielt auf Human Factors und Akzeptanz, rechtliche und versicherungstechnische Rahmenbedingungen, den Einsatz von künstlicher Intelligenz sowie Ansätze zum Sicherheitsnachweis beim automatisierten Fahren ein und gibt einen umfassenden Einblick in den Stand der Technik und die Trends.
Die Tagungsleitung hat Prof. Dipl.-Ing. Klaus Kompaß, Leiter Fahrzeugsicherheit – BMW Group. Unterstützt wird Prof. Kompaß durch einen hochrangig besetzten Beirat, der maßgeblich das Programm mit entwickelt hat.
Die Tagung ist zweisprachig mit Simultanübersetzung.
Ausführliche Informationen sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: www.iedas.de
Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit 90 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.
http://www.hdt.de
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de
Fachbereich Elektrotechnik/Windenergie
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt-essen.de