Geodaten: Die Währung der Zukunft im Fokus der INTERGEO 2019

  • Mehr als 680 Aussteller geben in Stuttgart vom 17.-19. September Einblicke in eine hochdynamische Geospatial-Branche
  • Conference setzt sich mit wachsender Bedeutung von Geodaten und daraus resultierenden Chancen auseinander
  • Drohnen, Smart City, BIM setzen inhaltliche Akzente / Ticketvorverkauf zur weltweit wichtigsten Branchenveranstaltung gestartet 

Geoinformationen sind in unserem Leben allgegenwärtig geworden: Kaum eine Internetseite, kaum eine App kommen ohne sie aus. Planen, visualisieren und gestalten, nachhaltige Lebensräume schaffen, immer komplexer werdende Zusammenhänge verstehen, Antworten finden auf bedeutende Fragen wie Klimawandel und Umweltschutz – ohne präzise Daten mit Raumbezug wäre all das nicht möglich. „Geodaten sind das Fundament der digitalen Gesellschaft und werden damit zur Währung der Zukunft“, sagt Prof. Hansjörg Kutterer, Präsident des DVW (Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement). „Die Entwicklungen sind spannend und unsere Branche ist davon nicht nur berührt, sondern gestaltet sie aktiv mit.“

Ein- und Ausblicke in diese hochdynamische Branche gibt es auf der Weltleitmesse INTERGEO. Angesichts der Dynamik geht sie mit weiterem Wachstum in ihre 25. Jubiläumsauflage. Vom 17. bis 19. September 2019 erwartet Besucher in der Messe Stuttgart nicht nur die größte INTERGEO ihrer Geschichte mit einer breit aufgestellten EXPO, sondern eine thematisch brandaktuelle CONFERENCE mit namhaften Speakern sowie Schwerpunkten zu Megathemen wie Drohnentechnologie und ihre Anwendungen und Smart Citys. Integraler Bestandteil der INTERGEO Conference ist der Deutsche Kartographie Kongress, den die Deutsche Gesellschaft für Kartographie und Geoinformation gestaltet. „Mit offenen Karten spielen“ heißt ihr diesjähriger Slogan. Spannende Einsichten in die Visualisierung unserer Datenwelt sind garantiert. Mit der POSITIONALE – einem auf Navigation und Satellitendaten spezialisierten Teilbereich der Conference – wird die GNSS-Entwicklung unter zukünftigen Gesichtspunkten diskutiert. Über 680 Aussteller sind Teil der Dynamik und geben auf der Expo Einblicke
„Die weltweit größte Messe in den Bereichen Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement ist eine 25-jährige Erfolgsgeschichte“, so Schirmherr Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, in seinem Grußwort. „Hier werden grundlegende Innovationen und zukunftsweisende Technologien vorgestellt.“ Unter den mehr als 680 Ausstellern aus 50 Ländern zeigt die Branche im Jubiläumsjahr der Veranstaltung das gesamte Potential von Geoinnovationen der wachsenden Geospatial Industry von integrierten Sensoren, Echtzeit-Kommunikation und Software zur Verarbeitung zur Modellierung und Datenanalyse und für den wichtigen Bereich Building Information Modeling (BIM). Erwartet werden in Stuttgart rund 17.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt.

Conference setzt auf Weitblick und zeigt Chancen aufDass gesellschaftliche Entwicklung ohne Geodaten unmöglich ist, beleuchtet die INTERGEO Conference mit Keynotes von Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Dr. Markus Kerber (Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) stellt vor, welche Zukunfts- und Modernisierungschancen sich für unser Lebensumfeld durch die Digitalisierung ergeben, die auf Geoinformationen basiert. Smart-City-Expert Joachim Schonowski zieht eine kritische Zwischenbilanz über die Stadt der Zukunft, zeigt internationale Vergleiche und fragt „Ist es fünf nach zwölf“. Jürgen Dold (CEO Hexagon Geosystems) setzt Akzente und zeigt „wunderbare Chancen“ auf, die sich aus solch aktuellen Entwicklungen für die Geospatial-Branche ergeben. Smart City- und Drohnenthemen
Lebenswerte, nachhaltige und effiziente Lebensräume der Zukunft stehen ebenfalls im Blickpunkt der diesjährigen INTERGEO. Die integrierte SMART CITY SOLUTIONS wartet mit wertvollen Vortragsbeiträgen zum Thema auf, aber auch mit einer Vielzahl an Ausstellern, die mit Lösungen Inspirationen für die Stadt der Zukunft liefern.

Weiterhin auf Höhenflug befindet sich das Drohnenthema in all seinen Anwendungsbereichen. Neben dem Angebot von rund 100 Ausstellern in diesem Segment, legt Europas größte Drohnenmesse ein Akzent auf Live-Demonstrationen in der Flight Zone und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen.

Tickets ab sofort erhältlich
Tickets für die INTERGEO 2019 sind ab sofort im Ticketshop auf www.intergeo.de erhältlich. Dort gibt es auch detaillierte Informationen zu den Ausstellern der Expo, zur Conference, zu den weiteren Themen und den integrierten Themenplattformen.

Über die INTERGEO:
Vom 17. bis 19. September 2019 präsentiert sich die INTERGEO in ihrem 25. Jubiläumsjahr am Standort Stuttgart als Innovationsplattform im Zusammenspiel aus hochaktueller CONFERNENCE und EXPO. Denn Schlüsseltechnologien zu den Top-Digitalisierungsthemen aus den Bereichen Drohnen, Intelligente Stadt, Digitales Bauen und Digital Mapping werden zeigen: Geoinnovationen sind die Währung der Zukunft. Mit Geoinformation als Basis leisten sie im Zusammenspiel mit neuen Technologien wichtige Beiträge zur Digitalisierung. Ob Energieversorgung, 3D-Visualisierung, Bürgerbeteiligung, Navigation, Künstliche Intelligenz oder Indoor Navigation – Geoinnovation sorgt für mehr Lebensqualität für die Bevölkerung und hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu einer Währung im Sinne einer nachhaltigen, für die Gesellschaft wertvollen Dateneinheit der Welt von morgen entwickelt.

Der DVW – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V. ist Veranstalter der INTERGEO. Im Rahmen der Conference beteiligt sich die Deutsche Gesellschaft für Kartographie mit einem eigenen Vortragsblock. Das Management der Fachmesse wird durch HINTE Expo & Conference verantwortet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HINTE Expo & Conference GmbH
Bannwaldallee 60
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 93133-0
Telefax: +49 (721) 93133-110
http://www.hinte-messe.de

Ansprechpartner:
Denise Wenzel
Kommunikationsleitung
Telefon: +49 (721) 831424-730
E-Mail: dwenzel@hinte-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel