Besonders die neu geschaffenen Erlebnisforen erlaubten den Teilnehmern die direkte Anwendung des Gelernten. Smart Services praktisch erfahren und erleben konnten die Besucher in den interaktiven Workshops zu den Themen „Design Thinking: Neue Geschäftsmodelle“, „Vertrieb von Smart Services“, „Digital Leadership“ und „Smart Data“.
Ein weiteres Highlight bot die Preisverleihung zum studentischen Wettbewerb, der sogenannten Case Competition: Im November 2018 hatte Ford den Aachener Studierenden im Rahmen eines Wettbewerbs die Aufgabe gestellt: “Define the commercial vehicle of the future through development of new innovative business models and services around the Ford Transit.” 15 Teams haben sich im Rahmen ihrer Ausbildung mit der Aufgabe beschäftigt und für das Research and Innovation Center des amerikanischen Automobilhersteller Lösungsansätze ausgearbeitet. Kurz zuvor wurden die besten fünf Geschäftsmodelle der Jury präsentiert und besser hätte es für die Studierenden gar nicht laufen können: Ihre Cases wurden für so wertvoll erachtet, dass man die Lösungsansätze strategisch abbilden will und deren Inhalt daher unter Verschluss hält. Das Siegerteam bestand dabei aus Philipp Stich und Dorothea Czempas, die ihren Preis im Rahmen der Abendveranstaltung des Aachener Dienstleistungsforums entgegennahmen.
Das begleitende Ausstellerforum stand passend zum Thema der Fachtagung unter dem Schwerpunkt „Technologien für den Service“. Unternehmen, Verbände und Forschungsprojekte präsentierten technische Lösungen, die Unternehmen bei der Umsetzung von Smart Services unterstützen. Den Ausstellern bot sich eine renommierte Plattform, um ihr Unternehmen, ihr Leistungsportfolio oder die Ergebnisse aus Forschungsprojekten dem interessierten Publikum zu präsentieren.
Das Aachener Dienstleistungsforum hat sich deutschlandweit zu einer der bedeutendsten Veranstaltungen im Bereich der industriellen Dienstleistungen und zur beliebten Austauschplattform für Unternehmen jeder Größe entwickelt. Mit der Kombination aus Fachtagung, Aussteller- und Erlebnisforum wendet sich das FIR an der RWTH Aachen Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Gestaltung und dem Management von Dienstleistungen in der produzierenden Industrie beschäftigen. Die Fortsetzung ist bereits in Planung: Am 11. Und 12. März findet das 23. Aachener Dienstleistungsforum im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus statt.
Weitere Informationen: dienstleistungsforum.de.
Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Seit 2010 leitet der Geschäftsführer des FIR, Professor Volker Stich, zudem das Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Zur Stärkung des Standorts NRW unterstützt das FIR als Johannes-Rau-Forschungsinstitut zudem die Forschungsstrategie des Landes und beteiligt sich an den entsprechenden Landesclustern.
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