Leistungsfähige Ein- und Merachs-Servoanwendungen brauchen für Feldsteuerung, Geschwindigkeits- und Positionsregelung hochauflösende, schnelle Drehgebersysteme und eine performante Übertragungstechnik zwischen Umrichter und Sensoren. Oft sind die Positionsgeber direkt im Motorgehäuse verpackt. Gemessen an der Motorwelle wird die letztlich von der Mechanik erreichte Position durch das Spiel z.B. des nachfolgenden Getriebes verändert. Misst man direkt an der zu bewegenden Achse, wird die Präzision höher. Für diese Anwendungsfälle werden separate Drehgeber gebraucht, die sich transparent in die Positionsrückführung der gewählten Umrichterserie einfügen. Das Antriebssystem SINAMICS von Siemens nutzt für die Positionsrückmeldung den offengelegten Standard DRIVE-CLiQ. Die neueste Drehgebergeneration von TR-Electronic ist nun auch mit dieser Schnittstelle verfügbar. Im kompakten Baumaß von 58 mm stehen damit hochauflösende und robuste Multiturnabsolutdrehgeber für anspruchsvolle Automatisierungs- und Positionieraufgaben zur Verfügung. Die neueste Drehgeberserie bietet vielfältige mechanische Einbaulösungen an: Vollwelle, Sacklochwelle und durchgehende Hohlwelle mit bis zu 15 mm Durchmesser. Mit der bereits im Standard verfügbaren Vielfalt an Wellen und Flanschen, Anbauvarianten und Zubehörteilen passen sich die Absolutdrehgeber der Serie 582 auch in bestehende Mechaniken ein. Gerade wenn ein Maschinenhersteller aufgrund von Kundenvorgaben verschiedene Schnittstellensysteme unterstützen muss, hilft ihm das durchgängig konzipierte Drehgebersystem der aktuellen Generation von TR-Elecronic: Er bekommt die gleiche Hardware auch mit weiteren Schnittstellen wie PROFINET, PROFIBUS, EtherCAT und Ethernet/IP – eine Konstruktion, gerüstet für die große Welt industrieller Kommunikation. Für besonders kleine Bauräume gibt es bei TR-Electronic auch die absoluten Multiturndrehgeber Baureihe 36 mit DRIVE-CLiQ. Diese kleinen Drehgeber mit 36 mm Außendurchmesser eignen sich für Apparatebau und werden auch für medizinische Geräte eingesetzt. Werden besonders leistungsfähige Antriebe eingesetzt, werden auch die Wellen dicker. Für größere durchgehende Wellen sind die Hohlwellendrehgeber C_H802 (Wellen maximal 27 mm) die richtige Lösung: Direkt ausgestattet mit DRIVE-CLiQ fügen sie sich in die Servoanwendung perfekt ein.
Die Zertifizierung durch das Siemens-Testcenter gewährleistet die nahtlose Einbindung aller DRIVE-CLiQ-Encoder von TR-Electronic.
Wir regeln das: Mess- und Steuerungssysteme für die Automatisierungstechnik
Wenn industrielle Prozesse reibungslos und zuverlässig ablaufen, tragen Mess- und Steuerungslösungen von TR-Electronic ihren Teil dazu bei. Öffnet sich beispielsweise im Theater der Vorhang, überwachen TR-Systeme die komplexe Bühnentechnik. Menschen und Maschinen arbeiten gefahrlos miteinander und die Zuschauer genießen eine perfekte Inszenierung. Windenergieanlagen erzeugen Energie mit maximaler Effizienz dank optimal ausgerichteter Rotorblätter- gesteuert von TR-Lösungen. In Pressenstraßen für die Automobilindustrie gewährleisten TR-Sensoren sichere Formungsprozesse der Karosserieteile. In der Logistik ermöglichen Messsysteme von TR den reibungslosen Transport von Waren z.B. in Förderanlagen und Hochregalen. Steuerungs- und Messmodule von TR steuern und überwachen Pumpen für die Trinkwasser-Versorgung, regeln die korrekte Zufuhr von Pellets in Holzfeuerungsanlagen oder helfen Fehler an einer Stanzmaschine rechtzeitig zu erkennen.
Für alle diese und viele weitere Anwendungen liefert TR-Electronic die passenden Drehgeber, Lineargeber und Antriebe – als hochwertige Standardprodukte oder kundenspezifische Lösungen.
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK