Safeline V8 – seilgeführter Steigschutz

Das System besteht aus einem gespannten Drahtseil, an das ein mitlaufendes Auffanggerät eingeklinkt wird. Der Nutzer hakt sich in das Auffanggerät ein und ist nun sicher mit dem System verbunden. Der Läufer folgt dem Nutzer nach oben und unten. Bei einem Sturz blockiert das Gerät jedoch sofort, ein integrierter Bandfalldämpfer minimiert die Fangstoßkräfte.

Für die Installation des V8 wird ein 8mm-Edelstahlkabel am oberen und unteren Ende der Leiter befestigt. Am oberen Befestigungspunkt sorgt ein Systemfalldämpfer für zusätzlichen Schutz des Systems und der Leiter. Die Spannvorrichtung am unteren Ende der Leiter bringt eine definierte Vorspannung auf das Führungsseil. Eine Anzeige mit farbig markierten Bereichen zeigt an, ob die optimale Spannung erreicht ist.

Das Auffanggerät wird am unteren Ende des Systems über einen Federverschluss eingehängt. Alternativ kann der Nutzer es aber auch jederzeit an einer anderen Stelle des Seils einhaken. Dafür muss er eine doppelte Sicherheitssperre öffnen. Sie verhindert unbeabsichtigtes Lösen des Auffanggerätes vom Stahlseil. Das Öffnen ist einfach: es geht mit einer Hand und ist auch mit Handschuhen kein Problem.

Über die SpanSet GmbH & Co. KG

Hebetechnik, Ladungssicherung, Höhensicherungstechnik und Sicherheitsmanagement bilden das Kerngeschäft von SpanSet, einer international agierenden Firmengruppe. Eigene Produktionsstätten und Vertriebsorganisationen in Europa, den USA, Asien und Australien beschäftigen rund 800 Mitarbeiter. 22 Gesellschaften in 19 Ländern bieten den Kunden weltweiten Service und generieren einen Jahresumsatz von 110 Mill. EUR. Zu den deutschen Gesellschaften gehören die SpanSet GmbH & Co. KG in Übach-Palenberg, SpanSet secutex GmbH am Standort Geilenkirchen sowie die AXZION GKS Stahl- und Maschinenbau GmbH in Langenfeld. Die Holding der Gruppe hat ihren Sitz in Wollerau am Züricher See.

In der eigenen Weberei, Färberei und Konfektion der SpanSet GmbH & Co. KG werden Rundschlingen und Hebebänder in enger Partnerschaft mit Kunden, Universitäten und Forschungseinrichtungen entwickelt und zur Serienreife geführt. Daneben bietet SpanSet zahlreiche Dienstleistungen an wie Seminare, Prüf- und Reparaturservice, Beratung, Gutachten und Zertifizierungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SpanSet GmbH & Co. KG
Jülicher Straße 49 – 51
52531 Übach-Palenberg
Telefon: +49 (2451) 4831-0
Telefax: +49 (2451) 4831-207
http://www.spanset.de

Ansprechpartner:
Brigitte Hürten
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2451) 4831149
Fax: +49 (202) 97479341
E-Mail: spanset.huerten@yahoo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.