In Berlin wurden die 213 bundesbesten Azubis bei der nationalen Bestenehrung des DIHK geehrt. Vor ihrer Industrie- und Handelskammer haben sie im Sommer 2018 die Abschlussprüfung mit hervorragendem Ergebnis bestanden und zählen landes- und bundesweit zu den herausragenden Absolventen in ihrem Beruf.
Spitzenreiter ist Nordrhein-Westfalen mit 60 Besten, gefolgt von Bayern mit 43 Besten. Baden-Württemberg ist am drittstärksten vertreten mit insgesamt 24 bundesbesten Azubis; zwei davon kommen aus der Region Heilbronn-Franken.
IHK-Vizepräsidentin Kirsten Hirschmann: "Wir freuen uns ganz besonders über die erstklassigen Ergebnisse der beiden Bundesbesten aus unserer Region Heilbronn-Franken. Diese außergewöhnlichen Leistungen unterstreichen die gute Zusammenarbeit von Unternehmen und Auszubildenden in der dualen Ausbildung." Sie gratulierte den Besten persönlich in Berlin.
Die zwei Bundesbesten aus der Region Heilbronn-Franken sind:
- Till Friedrich aus Oberstenfeld wurde bei der Hohenloher Asphalt – Mischwerke GmbH & Co. KG. in Bretzfeld zum Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie, Fachrichtung Asphalttechnik ausgebildet
- Jonas Klöckner aus Nistertal hat bei der Joh. Vögele KG in Lauffen am Neckar den Beruf des Destillateurs gelernt
Wie in den vergangenen Jahren nahmen rund 1.000 Gäste an der Preisverleihung teil. So auch Partner und Eltern der Besten sowie Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete und Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern.
Die Festrede hielt in diesem Jahr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Moderatorin Barbara Schöneberger führte durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde: www.dihk.de/bestenehrung
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de
Kommunikation
Telefon: +49 (7131) 9677-106
Fax: +49 (7131) 9677-243
E-Mail: pr@heilbronn.ihk.de