Den Standort stärken, die Prozesse optimieren

Mit dem vor wenigen Tagen gestarteten Bau der neuen Firmenzentrale von KULLENKOTI stärkt die internationale KOTI Gruppe ihren deutschen Fertigungs- und Vertriebsstandort in Reutlingen. Die verkehrstechnisch bedingte Trennung von Administration und Produktion gehört damit der Vergangenheit an, und das Unternehmen eröffnet sich großen Handlungsspielraum für weitreichende Prozessoptimierungen.

Der Spatenstich ist erfolgt, die Bagger sind bereits am Werk: Vor wenigen Tagen gab KULLENKOTI den Startschuss für den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes am Stammsitz Reutlingen. Für ein Investitionsvolumen von etwa 5,0 Millionen Euro setzt das Unternehmen damit nicht nur ein deutliches Signal der Standortsicherung, sondern stellt auch die Weichen für weiteres Wachstum auf dem deutschen Markt. Einen strategischen Schwerpunkt bildet hierbei die weitere Stärkung des Portfolios an gestanzten Bürsten. Diese Bürstentypen gehören zu den technischen Multitalenten und erweisen sich beispielsweise in Maschinenbau und Metallbearbeitung als überaus vielseitige Konstruktionselemente sowie auch als praktische Helfer in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie.

Mit dem Neubau schafft sich Kullen-Koti über 3.000 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche und lässt alle administrativen und technischen Abteilungen näher zusammen und dichter an die Produktion heranrücken. Profitieren werden hiervon insbesondere die Unternehmensbereiche Entwicklung, Konstruktion, Anwendungstechnik und Arbeitsvorbereitung. Das dreigeschossige Gebäude wird zudem die neue Firmenzentrale von KULLEN-KOTI repräsentieren und somit auch Sitz der Geschäftsführung und der Stabstellen sein. Alle Abteilungen erhalten ein großzügig bemessenes Raumangebot mit viel Potenzial für die operative und personelle Weiterentwicklung des Standorts. Fertigstellung und Inbetriebnahme sind für Ende 2019 geplant.

Die Errichtung des neuen Hauptgebäudes in Reutlingen ist Teil einer auf lange Sicht angelegten Expansionsstrategie der niederländischen KOTI Gruppe (www.koti-eu.com), dessen zentraler Aspekt die Stärkung der 14 internationalen Tochterunternehmen ist. Die KOTI Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen und beschäftigt insgesamt etwa 650 Mitarbeiter. Sie zählt in Europa zu den führenden Herstellern technischer Bürsten für industrielle und handwerkliche Anwendungen. Die deutsche KULLEN-KOTI GmbH gehört seit 2012 zur Gruppe und beliefert Kunden überall auf der Welt mit innovativen Bürstensystemen für die Metallbearbeitung, die Fördertechnik, die Reinigungstechnik, die Lebensmittelindustrie, die Gebäudetechnik und viele andere Einsatzgebiete. Sie beschäftigt am Standort Reutlingen etwa 200 Mitarbeiter. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KULLEN-KOTI GmbH
Halskestraße 9
72766 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 142-0
Telefax: +49 (7121) 142-260
http://www.kullen.de

Ansprechpartner:
Tanja Frey
Marketingleitung
Telefon: +49 (7121) 142-211
Fax: +49 (7121) 142-259
E-Mail: frey.tanja@kullen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel