Jobcaching 2null18 – Mobil zum Stand
Das digitale Zeitalter schreitet mit großen Schritten voran. Die Veränderungen ziehen sich quer durch alle Bereiche des Lebens und stellen junge Menschen vor neue unbekannte Herausforderungen bei den ersten Schritten in Richtung Berufsleben und Ausbildung. Die gute Vorbereitung auf den Messebesuch und das persönliche Gespräch sind essentielle Punkte für einen erfolgreichen Start in die berufliche Zukunft. Es war in Folge dieser Entwicklung kaum verwunderlich, dass das Jobcaching 2null18 einen positiven und sehr großen Zuspruch fand.
Diese zeitgemäß mobile Anwendung führte die wissbegierigen Besucher mit ihrem Handy, wie bei einem Location-based Game, direkt an den Stand der ausstellenden Unternehmen, die das zu ihren Neigungen und Talenten passende Angebot im Repertoire hatten.
Frans Louis Isrif, Geschäftsführer der mmm GmbH, Veranstalter der azubi- & studientage, trägt mit der Entwicklung der Online-Anwendung einen bedeutenden Anteil zur Weiterentwicklung der Nachwuchssuche bei. „Erstaunlich viele Messebesucher waren schon dank der veröffentlichten Artikel in der HNA sehr gut informiert und haben sich mit Begeisterung interaktiv auf der Messe bewegt und so gezielt die Aussteller mit den passenden Angeboten angesteuert“, so Isrif über die Premiere Jobcaching 2null18 auf den azubi- & studientagen Kassel. „Das Engagement des Schulamtes Kassel und der Lehrer, die die Schüler auf den Besuch der Messe vorbereiten, ist bemerkenswert“ so Isrif weiter. Nicht nur Schüler und Lehrer waren bestens mit dem Tool vertraut, auch die Eltern der jungen Besucher waren schon bestens instruiert und firm in der Anwendung des Messeparcours und der Berufsfelder-Tour. „Die große positive Resonanz seitens der Besucher und der Aussteller ist die Bestätigung und die Belohnung für den intensiven Arbeitsaufwand im Vorfeld der Messe“, gibt Isrif weiter an.
Authentizität und echtes Interesse
„Authentisch und wirklich interessiert“ – das war der Tenor des Feedbacks der Aussteller bei der Beurteilung der Qualität der Kontakte und Gespräche mit den Messebesuchern. Tatsächlich war die Tendenz zu beobachten, dass über den Besuch des jeweiligen Standes spontan vor Ort entschieden wurde und nicht nach im Vorfeld erstelltem Terminplan. So konnten die Standbetreuer ihre ganze Aufmerksamkeit auf die interessierten Besucher fokussieren und Gespräche führen, die von den üblichen vorgefertigten Frageprotokollen abwichen. Statt Pläne abzuarbeiten, die keinen Raum für Individualität bieten, bot sich der Rahmen für authentische Kommunikation.
Rahmenprogramm und attraktive Aktionsflächen
Motivation und Anregung bot das vielfältige Vortragsprogramm, das sich sehr großer Aufmerksamkeit erfreute. Wo sonst erfährt man so vieles, das einem Schüler, Young Professional und Berufswiedereinsteiger hilft, die Weichen in Richtung Traumberuf zu stellen.
Erfolgreiche Kooperation und Unterstützung
Nicht zuletzt hat auch die gute und enge Zusammenarbeit mit dem exklusiven Medien-Kooperationspartner HNA zum Erfolg der azubi- & studientage Kassel 2018 beigetragen. Die engmaschige und ausführliche Berichterstattung im Vorfeld der Messe erreichte zuverlässig zahlreiche Haushalte mit Informationen. Mit Freude wurde die Gelegenheit zur kleinen Auszeit im Aussteller-Café angenommen, das mit Unterstützung der R. Malsch e. K. Verkaufsautomaten und Nestlé stets frische Kaffee-Spezialitäten bot. Leckere Donuts und Brezeln, die von LIDL täglich frisch angeliefert wurden, waren willkommene Snacks zum Kaffee.
Unter dem Link https://www.mmmgmbh.de/inf-kassel-2019 können Aussteller im virtuellen Messerundgang bis 21.10.2018 erreicht werden. Die nächsten azubi- & studientage Kassel finden am 30. und 31. August 2019 in der Messe Kassel statt. [DC]
Mit fast 25 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.
mmm message messe & marketing GmbH
Englerstr. 32a
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 71404-0
Telefax: +49 (6221) 71404-50
https://www.mmmgmbh.de
Leitung PR & Marketing
Telefon: +49 (6221) 71404-31
Fax: +49 (6221) 71404-50
E-Mail: ka-19@azubitage.de