Von Dichtheitsprüfung über Laserschweißen bis Werkzeugmaschinenbeladung: X-CELL – eine Arbeitszelle, X Möglichkeiten

Verlässlich, variabel einsetzbar und individuell erweiterbar: Mit einem richtungsweisenden Maschinenkonzept für Montage- und Prüfaufgaben jeder Art setzt das Unternehmen ZELTWANGER Maßstäbe im Anlagebau der Zukunft. Die X-CELL erlaubt eine schnelle und zuverlässige Integration von Produktionsanforderungen, ermöglicht eine einfache Kombination beliebiger Prozesse und verfügt auf Wunsch über eine integrierte Qualitätssicherung.

Die X-CELL ist eine standardisierte, modular aufgebaute Bearbeitungs- und Prüfzelle, die sowohl roboterbasierte als auch sonstige Handlingskonzepte zulässt. Sie ist auf Kernprozesse wie Laserschweißen, Laserbeschriften, Dichtheitsprüfung oder Werkzeugmaschinenbeladung ausgelegt und individuell erweiterbar. Aufgrund ihres modularen Aufbaus gelingt die Anpassung an Werkstückgrößen oder Prozessanforderungen mühelos. Die X-CELL kann sowohl als Stand-alone-Lösung als auch verkettet mit anderen X-CELLs oder integriert in bestehende Produktionsanlagen eingesetzt werden.

Die Kombination von Automation und Dichtheitsprüfung ist in der Branche einzigartig

Modularisierung und Standardisierung sind im Anlagenbau die Währung des Industrie 4.0-Zeitalters. Während ein standardisierter Aufbau die Digitalisierung der Produktionsabläufe vereinfacht, ermöglicht die modular erweiterbare X-CELL zudem die effiziente Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen. So lassen sich Kundenwünsche flexibel bedienen und eine Produktionskette quasi nach Baukastensystem an jede Anforderung anpassen.

Bei der Entwicklung und Bereitstellung solcher modularen Baukastensysteme führt das Dußlinger Unternehmen ZELTWANGER mit seinen intelligenten Systemkonzepten die erste Innovationsliga an. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein umfassendes, branchenübergreifendes und stetig wachsendes Know-how. So kann ZELTWANGER bei jeder erdenklichen Automatisierungsaufgabe auf erprobte Prozesse zurückgreifen. „Die Kombination von Automation und Dichtheitsprüfung, wie wir sie bieten, ist in der Branche einzigartig und stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar“, sagt Ulrich Zeltwanger, Geschäftsführer von ZELTWANGER. Mit der modularen Komplettlösung X-CELL und einem allumfassenden Leistungsspektrum bietet ZELTWANGER die Antwort, nach der Betriebe im Industrie 4.0-Zeitalter suchen.  

Über die ZELTWANGER Gruppe

Technologie- und Qualitätsführer

Die Zeltwanger Automation GmbH hat sich mit modularen Montage- und Prüfsystemen, die individuell und flexibel aufgebaut werden, eine viel beachtete Position im Markt erarbeitet. Als Schwerpunkt werden, manuell verkettete "one-piece-flow" Linienkonzepte sowie ergonomische Einzelplatzsysteme angeboten. Daneben lösen vollautomatisierte werkstückträger- und roboterbasierte Montagesysteme kundenspezifische Anforderungen. Zum Spektrum gehören Dichtheitsprüfanlagen, modulare Montageanlagen, Pin-Bestückungsanlagen sowie Polieranlagen für keramische Substrate. Für den Einsatz im medizinischen und biotechnologischen Umfeld werden Anlagen gemäß der Europäischen und Amerikanischen Normen und den "Good Manufacturing Practice" Richtlinien erstellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZELTWANGER Gruppe
Jopestraße 3
72072 Tübingen
Telefon: +49 7071 3663-301
Telefax: +49 7071 3663-333
http://www.zeltwanger.de

Ansprechpartner:
Nina Kwiatkowski
DIE KAVALLERIE GmbH Agentur für Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (7071) 40729-21
Fax: +49 (7071) 40729-20
E-Mail: kwiatkowski@diekavallerie.de
Jaro Zeltwanger
Telefon: +49 (7072) 92897-701
Fax: +49 (7072) 92897-777
E-Mail: automation@zeltwanger.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel