Die Bauarbeiten für das über 33.000 m² große Distributionszentrum am Logic Leeds Standort begannen am 29. März. Das Logistikzentrum wird das größte Lager in Leeds sein und soll bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Hauptbauunternehmer ist Bowmer & Kirkland aus Derbyshire. Die Anlage soll Ende 2019 / Anfang 2020 voll einsatzfähig sein.
SSI Schäfer arbeitete fast zwei Jahre eng mit Premier Farnell zusammen an einer Lösung, durch die das Unternehmen nicht nur mit den steigenden Geschäftsanforderungen Schritt halten, sondern auch einen hohen Return on Investment erwirtschaften kann. Das Herzstück der vollintegrierten Lösung ist das hocheffiziente Navette-Matrixsystem von SSI Schäfer, das mit vertikalen Lagermaschinen und Förderstrecken auf Basis eines herkömmlichen Regal- und Palettenlagers arbeitet. Alle Elemente der Lösungen werden durch das SSI Schäfer Warehouse Management System WAMAS® gesteuert. Die Prozesse sind so ausgelegt, dass sie Produkteigenschaften sowie die geltenden Richtlinien zur Handhabung und Lagerung der Produkte berücksichtigen.
Nick Wilkins, Chief Supply Chain Officer bei Premier Farnell betont: „Dieser Vertrag mit SSI Schäfer ist ein bedeutender Meilenstein in der Lagermodernisierung bei der Premier Farnell Group, um das Unternehmen auf zukünftiges Wachstum auszurichten. Die Basis unseres Erfolges ist die Erfüllung marktführender Lieferversprechen. Dank unserer Partnerschaft mit SSI Schäfer können wir diesen Service weiterhin bieten, unser Netzwerk von acht weiteren Lagern weltweit beliefern und wichtige wertsteigernde Leistungen für unsere Kunden direkt aus dem Lagerbetrieb entwickeln. Wir sind mit der Zusammenarbeit hochzufrieden.“
Jaap Vos, Geschäftsführer bei SSI Schäfer, erklärt: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Premier Farnell. Durch die Lieferung einer fortschrittlichen Anlage zur Verbesserung und Unterstützung der operativen Abläufe bekommen wir die Möglichkeit, Lösungen für zukünftige Anforderungen zu entwickeln.”
Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an über zehn Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.
Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern, Betrieben, Werkstätten und Büros, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.
SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.
SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de