Dundee goes Design – Großes Opening am 15.9.2018 in Schottland

Mit dem V&A Dundee eröffnet das Londoner Victoria and Albert Museum (V&A) das erste Haus außerhalb der britischen Hauptstadt. Das Gebäude an der neuen Waterfront ist ganz dem Design gewidmet und ist auch selbst ein beeindruckendes Stück Architektur.

 

Die Klippen der schottischen Küste dienten dem japanischen Stararchitekten Kengo Kuma als Inspiration für das ikonische Gebäude, das am 15. September erstmals seine Türen für Besucher öffnet.

 

Erste Sonderausstellung zeigt Schiffsdesign

 

Ein wenig erinnern die ausragenden Baukörper des Museums auch an Schiffe, die an der für über eine Milliarde Euro neugestalteten Waterfront der schottischen Hafenstadt Dundee vor Anker liegen. Kein Zufall, dass auch die erste thematische Ausstellung des ersten schottischen Designmuseums sich dem Schiffsdesign widmet. „Ocean-Liners: Speed &Style“ zeigt Designbeispiele aus der Blütezeit der Passagierschifffahrt, von Ingenieursleistungen über das Innendesign bis zum opulenten Lebensstil an Bord.

 

Designklassiker und „Schottisches Bernsteinzimmer“ in der Dauerausstellung

 

Kernstück des neuen Hauses aber ist die Dauerausstellung über schottisches Design mit zirka 300 Exponaten aus unterschiedlichsten Bereichen – von Architektur und Porzellan, über Mode und Mobiliar bis hin zu Medizin, Schmuck, Textilien und Videospielen.

Das Highlight der Ausstellung ist zweifelsohne der „Oak Room“ des großen schottischen Designers und Architekten Charles Rennie Mackintosh. Die 1907 für eine Teestube in Glasgow entworfene Eichenholzeinrichtung besteht aus über 600 Teilen und wurde in den siebziger Jahren eingelagert. Ein schottisches „Bernsteinzimmer“, das im neuen V&A Dundee nach 50 Jahren erstmals wieder erlebbar wird.

 

 

Dundee – Schottlands Design-City

 

Der 2014 von der UNESCO an die Stadt Dundee verliehene Titel “City of Design” würdigt die seit Jahrhunderten kreative Atmosphäre der Stadt, die viele große Erfindungen hervorbrachte. Zu den berühmtesten gehören zum Beispiel das Aspirin, die für ganz Großbritannien berühmte Orangen-Marmelade oder Videospiele wie Grand Theft Auto und Lemmings. Neben dem V&A Dundee erwarten Besucher aber noch eine ganze Reihe weiterer spannender Museen und Attraktionen, zahlreiche originelle Geschäfte und Boutiquen sowie der charmante Vorort Broughty Ferry, der zu langen Strandspaziergängen einlädt.

Weitere Informationen über Schottland, Urlaub in Schottland und das mit Spannung erwartete Design-Museum an der schottischen Ostküste in Dundee unter www.visitscotland.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

V&A Dundee
1 Riverside Esplanade
DD1 4EZ Dundee
Telefon: +44 (1382) 411-611
http://www.vam.ac.uk

Ansprechpartner:
Rainer Schilling
Telefon: +49 (172) 61535-11
E-Mail: info@amarcom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.